Frage: Getreidebrei mit Pre Milch?

dinalirious
Liebes Stillteam, danke für Eure tolle Arbeit hier, ich habe schon oft mitgelesen und wieder neue Kraft für das Weiterstillen geschöpft. Meine Tochter ist 6,5 Monate alt, hat die ersten 8 Wochen tagsüber fast dauergestillt und dann von einem Tag auf den anderen auf einen 2 Stunden Rhythmus umgestellt, das allerdings auch nachts. Seit 6 Wochen isst sie meist so 100 gr Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei mittags, will meist nicht direkt hinterher stillen, aber zum Mittagsschlaf eine Stunde später meist schon wieder. Abends isst sie ebenfalls so 100gr Getreidebrei, mit Wasser angerührt, und ein wenig Obst dazu. Den Rest der Zeit stille ich, mindestens 4mal am Tag und meist so 3-5 mal nachts. Nun bin ich am Überlegen, ob ich den Brei mit Pre-Nahrung zubereiten soll. Ich hatte hier gelesen, man kann auch einfach zeitnah stillen, aber da nimmt sie nichts, sie ist ja pappsatt, allerdings nur für 2 Stunden, danach will sie wieder stillen. Gilt das auch noch als zeitnah? Wieviel sie in der Nacht wirklich trinkt, weiss ich natürlich nicht. Ich denke schon so einiges, da meine Brüste ja sonst auch morgens sehr spannen müssten. Wenn ich den Brei weiterhin milchfrei lasse, bekommt sie dann eine Milchmahlzeit zuwenig? In 2 Wochen wollte ich nämlich auch nachmittags mit dem Obst-Getreidebrei anfangen. Mein Wunsch wäre schon, dann nur noch morgens, vormittags und nachts zu stillen, und dann ab ca. 10 Monate nur noch nachts und mit einem Jahr ungefähr komplett abzustillen. Vielen dank für Ihre Antwort!

Liebe dinalirius, danke dir für das liebe Lob :-) Solange du deine Maus noch mehrmals täglich stillst brauchst du ihr den Brei nicht mit Pre anzurühren. Du kannst stattdessen Wasser nehmen und den Brei dann mit etwas Obstmus verfeiern. Das mit dem "zeitnah" ist kein Muss, es hat nur den Vorteil, dass bestimmte Nährstoffe aus der Beikost besser verwertet werden, wenn vor oder nach dem Füttern gestillt wird. Du weißt ja auch, dass die Beikost das Stillen gar nicht ersetzen soll, sondern ergänzen... Lieben Gruß, Kristina