Frage: geschwollene Brust

Ich habe am 15.5.04 meinen Sohn entbunden und da er in der Kinderklinik liegt muß ich leider Abpumpen . Nun meine Frage meine Brust ist seit gesten Abend so angeschwollen . Aber das abpumpen klappt prima habe meist so 70-100 ml Milch . Was soll und kann ich machen zwegs Schwellung . Danke schon mal . Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, diese Schwellung nach der Geburt ist normal und in der Regel nicht behandlungsbedürftig. Es handelt sich um die sogenannte „initiale Brustdrüsenschwellung", den Milcheinschuss. Es ist prima, dass Sie es nur durch Abpumpen schaffen, die Milchproduktion so gut in Gang zu bekommen. Falls der Milcheinschuss nun etwas heftiger verlaufen sollte, sind neben dem Abpumpen viel Ruhe (leichter gesagt als getan in Ihrer Situation) und das Kühlen der Brust (z.B. mit Kohlblättern aus dem Kühlschrank) angesagt. Falls es tatsächlich zu ernsthafen Beschwerden kommt, wenden Sie sich bitte an Ihre Hebamme und/oder Frauenärztin/arzt. Lassen Sie sich nun auch unbedingt durch eine Stillberaterin in Ihrer Nähe unterstützen, die Ihnen nicht nur beim Pumpmanagement behilflich sein kann, sondern Sie auch begleitet, wenn Sie Ihren Kleinen an die Brust führen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Alles Gute für den Kleinen. LLLiebe Grüße Biggi Welter