Frage: Geringe Zunahme im vierten Monat

onkelotti
Hallo, unsere Tocher (4 1/2 Monate alt) hatte am 13.10. noch 4630g auf der Waage, eine Woche später (20.10.) waren es immer noch 4630g, die Woche darauf wenigstens 4690g. Sie nimmt häufig nur eine Brust und ist generell sehr unruhig und zappelig. Beispielsweise saugt sie an, scheint dann aber frustriert, dass es "nicht voran" geht. Wenn dann die Milch kommt, zieht sie häufig von der Brust ab, so dass ihr alles entgegen spritzt. Ist dieses Verhalten zu dieser Zeit normal oder müssen wir uns Gedanken um ihr Gewicht machen? Grundsätzlich macht sie einen prächtigen Eindruck, hat eine gesunde Hautfarbe und ordentlich Speck an Armen und Beinen und im Gesicht.

Biggi Welter
Liebe onkelotti, gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Achte einmal auf die folgenden Anzeichen bei deinem Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, kannst Du davon ausgehen, dass Ihr Baby auch satt wird, ansonsten besteht Handlungsbedarf. LLLiebe Grüße Biggi