Frage: geringe Gewichtszunahme (sehr lang, sorry)

Hallo Biggi, mein Kleiner ist jetzt 15 Wochen alt, wird voll gestillt und ich habe seit ca. 3 Wochen das Problem, daß er nicht mehr richtig trinken will (hatte Dir schonmal geschrieben). Er trinkt 3 - 4 Minuten und fängt dann das Nuckeln an. Die andere Seite saugt er kurz an oder verweigert sie komplett und fängt an zu weinen. Nehme ich ihn dann hoch, ist die Welt wieder in Ordnung. Nachts hat er schon 8 Stunden durchgeschlafen. Diese Zeit verkürzt sich jetzt aber, und er meldet sich nach ca. 6 Stunden (er schläft später ein, und will wieder eher was haben). In den letzten Tage hat er immer wieder die zweite Seite verweigert und fing nach 1 Stunde das Nöckeln an. Ich habe ihn einfach nochmal versucht anzulegen, und siehe da, er hat getrunken! Ich habe mir jetzt eine Waage besorgt und festgestellt, dass er in den letzten drei Wochen nur 190g zugenommen hat. In den letzten 3 Tagen hat er sogar 40g abgenommen! Sein niedrigstes Gewicht lag bei 3120g und heute morgen wog er 6970g (er hat eine Zeit lang 50g pro Tag zugenommen!). Ansonsten hat er aber immer nasse Windeln, täglich mind. 1 volle Hose (die aber auch mittlerweile bis Abends auf sich warten lässt) und ist ein sehr aufgewecktes Kind (will immer beschäftigt werden) und lacht viel! Seit seinem "kurztrinken" schläft er nach dem Nachtstillen auch nicht mehr in seinem Bett ein, sondern will zu mir in´s Bett. Dort schläft er dann immer sofort ein! Er kaut auch ganz extrem auf seinen Händen rum, sabbert wie wild und lutscht an seinem Daumen. Am Sonntag wolte ich ihn nach 4 Stunden anlegen und er hat geschrien wie am Spieß. Er wollte absolut nichts trinken und hat nur geweint (hab ihn dann versuchsweise 2x den Gaumen mit Dentinox eingerieben und es hat kurzzeitig geholfen). Irgendwann nach langem hin und herlaufen (das einzige was ihn dann noch beruhigt) hab ich ihn dann im stehen angelegt bekommen und er hat auch getrunken (ausnahmsweise mal länger als 3 - 4 Minuten). Er ist auch seit ca. 1Woche wund und ich reibe ihn den Popo seit 6 Tagen mit Mykoderm Heilsalbe ein, wird aber nicht wesentlich besser. Was kann ich in dem Fall tun? Hat er evtl. schon Probleme mit den Zähnen und ist die Gewichtszunahme von 190g in 3 Wochen normal? Ich mache mir langsam Sorgen! Danke schonmal für die Antwort und sorry das der Text so lang geworden ist! Bianca PS: Das "Kurztrinktheater" fing nach dem ersten Impfen an!

Biggi Welter
Liebe Bianca, Kinder nehmen nicht gleichmäßig, sondern in Schüben zu und selbst ein vorübergehender Gewichtsstillstand ist möglich, ohne dass gleich Anlass zur Sorge besteht. Außerdem nimmt die Gewichtzunahme mit zunehmendem Alter ab. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Wenn ein Kind in diesem Alter mal einen vorübergehenden Gewichtsstopp einlegt, dann muss das nicht zwingend ein Anlass zur Besorgnis sein, eine Gewichtsabnahme hingegen - falls es nicht ein Wiegefehler ist - sollte Anlass sein, das Kind genauer anzuschauen und auch die Kinderärztin/arzt mit einzubeziehen. In eurem Fall ist es ganz sicher sinnvoll, dass Du von der Kinderärztin/arzt einmal nachschauen lässt, ob dein Kind vielleicht einen Mundsoor hat, der ihm Beschwerden bereitet (falls es ein Soor ist, bitte darandenken, dass deine Brust mitbehandelt werden muss!). Außerdem macht das Zahnen bzw. das Einschieben der Zähne in den Kiefer vielen Kindern solche Probleme, dass sie nicht mehr gerne trinken wollen. Auch hier kannst Du mit der Ärztin/Arzt besprechen, was Du außer Massieren der Zahnleisten und Anbieten eines (gekühlten) Beißspielzeugs tun kannst. Dass dein Kind nun auch nachts vermehrt deine Nähe sucht, ist entwicklungsbedingt. Wenn Du dich einmal mit anderen Müttern (die ehrlich über das Schlafverhalten ihrer Kinder berichten) unterhältst, wirst Du sehen, dass die Mehrzahl aller Babys irgendwann zwischen vier und sechs Monaten beginnt nachts (wieder) vermehrt aufzuwachen. Lass - auch zu deiner eigenen Beruhigung - die Kinderärztin/arzt dein Baby einmal anschauen. LLLiebe Grüße Biggi