Genug Nahrung?? --etwas länger geworden--

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Genug Nahrung?? --etwas länger geworden--

Hallo Biggi, Ich mache mir gerade Sorgen, ob mein kleiner Sohn (8 Monate) genug Nahrung bekommt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten ißt er inzwischen brav seinen Gemüsebrei. Er ißt ca. 50g Gemüsebrei und als Nachtisch einige Löffelchen Obst (Wehe ich vergesse das Obst, dann ist das Geschrei groß) Die ganze Zeit habe ich ihn hinterher noch gestillt, nur ist nach dem Stillen die ganze Milch wieder rausgelaufen. Also habe ich ihn hinterher nicht mehr gestillt. Es reicht ihm bis 15/16h bis zur nächsten Stillmahlzeit. Seit einpaar Tagen bekommt er nachmittags oder abends zusätzlich zur Stillmahlzeit ein paar Löffelchen Obst-Getreidebrei. Er wird immer aktiver, schiebt sich durch die Wohnung und macht die ersten Krabbelversuche. Reicht ihm das bisschen Essen wirklich? Er hat seit der Einführung vom Mittagsbrei richtige Pausbäckchen bekommen. Schon allein deswegen sage ich mir, es reicht ihm. Aber wenn ich andere Babys sehe, die jünger sind wie er und schon ein ganzes Gläschen verschlingen, mache ich mir wirklich Sorgen. Vor 8 Monate hatte ich schon einmal dieselben Probleme, weil er als Neugeborener mit 5-6 Stillmahlzeiten ausgekommen ist und nachts 8 Stunden gschlafen hat. Daraufhin sagte mir meine Hebamme: "Kein Baby wird freiwillig verhungern" Ich hoffe Du kannst mich einwenig von meinen Sorgen befreien. Viele liebe Grüße aus dem verschneiten Seoul Nicole

Mitglied inaktiv - 21.01.2002, 02:18



Antwort auf: Genug Nahrung?? --etwas länger geworden--

? Liebe Nicole, deine Hebamme hat recht: solange dein Kind gedeiht, gibt es keinen Grund zu zweifeln, dass es zu wenig isst und kein gesundes Kind wird freiwillig am gedeckten Tisch verhungern. So wie Du dein Kind beschreibst, scheint es sich doch gut zu entwickeln und ist aktiv und außerdem wird immer wieder überschätzt, wieviel so ein kleines Kind tatsächlich an Nahrung braucht. Vergleiche mit anderen Kindern sind dabei ebenfalls keine Hilfe, sondern führen höchstens zu Verwirrung. Du würdest doch dein Essverhalten auch nicht mit dem deiner Nachbarin oder deiner Freundin oder Arbeitskollegin vergleichen, warum sollst Du das dann bei deinem Kind tun? LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 21.01.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Genug Nahrung??

Liebe Biggi, erstmal vielen Dank für Deine Auskunft wegen der richtigen Milchmenge. Nun habe ich schon wieder eine Frage. Meine Kleine ist jetzt 7 Wochen alt, 55 cm groß und wiegt 4700 gr. Bis vor 3 Tagen hat sie alle 4 - 5 Stunden 150 ml Muttermilch bekommen (ich pumpe ab). Seit 3 Tagen schläft sie nachts durch. Sie schläft nachts 8 S...


Kann das sein, dass das Kind ständig schreit weil es von der Brust nicht genug Nahrung bekommt?

Hallo! Mein Sohn ist heute mittlerweile schon 8 Jahre alt. Ich habe ihn 1 Jahr lang voll gestillt. Er war ein extremes Schreikind. Ich wusste nicht warum und weiss es heute immer noch nicht. Jetzt erwarte ich unser 3. Kind. Es kommt im Mai. Ich habe schon richtig Angst, dass es auch so ein Schreihals wird, wie sein grosser Bruder, René, mal war....


genug nahrung? und was ist abstillen?

Hallo, meine Tochter ist 4,5 Monate alt, wird voll gestillt. Bei der U4 sind folgende Werte gemessen worden: 65cm, 6800gr. und 42 Kopf. Sie ist zwar leicht, aber gut gewachsen. (Geburt: 4400gr, 56cm, KU 38cm). Der Kinderarzt hat den KU bemerkt, der Kopf ist proportional nicht mitgewachsen. Sagte was von "beobachten". Was kann dies bedeuten? K...


Genug Nahrung !!!

Hi Biggi Unser Kleiner wird bald 4-Monate alt.Ich stille noch voll.Seit ca. einer Woche trinkt er an einer Brust nur gerade 3 Minuten und will dann nicht mehr an die Brust.Ich beobachte dies immer wieder wenn wir nicht zu Hause sind.Ist das normal ? Wenn er aber gut trinkt hat er so 5 Minuten pro Seite. Ist dass normal dass er so schnell fertig...


Umstellung Flasche-Brust - genug Nahrung?

Liebe Biggi, Mein Sohn ist nun 7 Wochen alt und kam 4 Wochen vor Termin. Da er nach der ersten Woche nochmals abnahm, hat die Hebamme geraten, Muttermilch per Flasche zuzufüttern. Dann begann eine schlimme Zeit, denn er entwickelte eine klassische Saugverwirrung und verweigerte die Brust. Nach zahllosen Tränen meinerseits und viel Durchhaltevermög...


Bekommt er genug Nahrung und Flüssigkeit?

Hallo, Ich habe die Frage bereits gestellt gehabt aber eine etwas kuriose Antwort mit Inhalt eines Medikamentes zum Abstillen bekommen. Daher versuche ich es erneut :-). Mein Sohn ist 9 Monate alt und wächst und gedeiht prächtig. Dennoch bereitet mir sein Trinkverhalten Sorgen. Er bekommt morgens, mittags und nachmittags Brei. Davon m...


Bekommt sie genug Nahrung?

Hallo Biggi, hier ein paar Eckdaten: Mädchen, 7,5 Mon. alt, etwas über 6000 g bei ca. 66 cm (Geburt 3.050 g, 50 cm), schlank, sehr lebhaft, robbt, sehr viel in Bewegung, bekam noch nie andere Milch als Muttermilch, Beikost eher schleppend, steigert sich seit kurzem, ausreichend nasse Windeln, Stuhlgang 1 - 3 x täglich Ich bin unsicher ob sie...


Nicht genug Milch?

Liebe Biggi,  Mein Baby 14 Wochen wird voll gestillt und hat bereits 7.3 kg bei einem Geburtsgewicht von 3410 Gramm. Er schläft nachts total super und meldet sich eigentlich höchstens 2 mal um zu trinken. In den letzten Tagen ist alles anders geworden, er schläft plötzlich sehr lange und lässt sich auch zum Beispiel durchs wickeln nicht richtig a...


Weiterhin Probleme mit Beikost bzw. „Fester Nahrung“

Sehr geehrte Frau Welter, meine Tochter wird demnächst 10 Monalte alt und wird von Tag 1 an nach Bedarf gestillt. Jetzt ist es so, dass sie auch weiterhin so gut wie überhaupt keine Nahrung zu sich nehmen möchte :(. An Brei (sei es aus dem Gläschen als auch selbst gekocht) ist überhaupt nicht zu denken. Es ist auch egal, welche Gemüsesorten ode...


Pre-Nahrung zum Stillen

Hallo Biggi, mein Sohn (4,5 Monate) wurde bisher voll gestillt, seit einer guten Woche sind wir nach Rücksprache mit der Kinderärztin in die Beikost gestartet. Klappt auch alles wunderbar, er isst mit Begeisterung und verträgt alles, der Stillbeziehung hat es auch nicht geschadet. Da mit Beikoststart ja das Thema HA-Nahrung für Kinder von Aller...