Genug Nahrung?? --etwas länger geworden--

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Genug Nahrung?? --etwas länger geworden--

Hallo Biggi, Ich mache mir gerade Sorgen, ob mein kleiner Sohn (8 Monate) genug Nahrung bekommt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten ißt er inzwischen brav seinen Gemüsebrei. Er ißt ca. 50g Gemüsebrei und als Nachtisch einige Löffelchen Obst (Wehe ich vergesse das Obst, dann ist das Geschrei groß) Die ganze Zeit habe ich ihn hinterher noch gestillt, nur ist nach dem Stillen die ganze Milch wieder rausgelaufen. Also habe ich ihn hinterher nicht mehr gestillt. Es reicht ihm bis 15/16h bis zur nächsten Stillmahlzeit. Seit einpaar Tagen bekommt er nachmittags oder abends zusätzlich zur Stillmahlzeit ein paar Löffelchen Obst-Getreidebrei. Er wird immer aktiver, schiebt sich durch die Wohnung und macht die ersten Krabbelversuche. Reicht ihm das bisschen Essen wirklich? Er hat seit der Einführung vom Mittagsbrei richtige Pausbäckchen bekommen. Schon allein deswegen sage ich mir, es reicht ihm. Aber wenn ich andere Babys sehe, die jünger sind wie er und schon ein ganzes Gläschen verschlingen, mache ich mir wirklich Sorgen. Vor 8 Monate hatte ich schon einmal dieselben Probleme, weil er als Neugeborener mit 5-6 Stillmahlzeiten ausgekommen ist und nachts 8 Stunden gschlafen hat. Daraufhin sagte mir meine Hebamme: "Kein Baby wird freiwillig verhungern" Ich hoffe Du kannst mich einwenig von meinen Sorgen befreien. Viele liebe Grüße aus dem verschneiten Seoul Nicole

Antwort auf: Genug Nahrung?? --etwas länger geworden--

? Liebe Nicole, deine Hebamme hat recht: solange dein Kind gedeiht, gibt es keinen Grund zu zweifeln, dass es zu wenig isst und kein gesundes Kind wird freiwillig am gedeckten Tisch verhungern. So wie Du dein Kind beschreibst, scheint es sich doch gut zu entwickeln und ist aktiv und außerdem wird immer wieder überschätzt, wieviel so ein kleines Kind tatsächlich an Nahrung braucht. Vergleiche mit anderen Kindern sind dabei ebenfalls keine Hilfe, sondern führen höchstens zu Verwirrung. Du würdest doch dein Essverhalten auch nicht mit dem deiner Nachbarin oder deiner Freundin oder Arbeitskollegin vergleichen, warum sollst Du das dann bei deinem Kind tun? LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 21.01.2002