Frage: Genug Nahrung??

Liebe Biggi, erstmal vielen Dank für Deine Auskunft wegen der richtigen Milchmenge. Nun habe ich schon wieder eine Frage. Meine Kleine ist jetzt 7 Wochen alt, 55 cm groß und wiegt 4700 gr. Bis vor 3 Tagen hat sie alle 4 - 5 Stunden 150 ml Muttermilch bekommen (ich pumpe ab). Seit 3 Tagen schläft sie nachts durch. Sie schläft nachts 8 Stunden am Stück und zwischen der Mahlzeit liegen dann 10 Stunden. Ist die Zeit zwischen den Mahlzeiten zu lange?? Wenn Sie so lange schläft trinkt sie nur ca. 650 ml am Tag. Bevor sie durchgeschlafen hat waren es zwischen 750 - 800 ml. Wäre es vielleicht besser, wenn ich sie nachts wecken würde??? Gruß Andrea
Mitglied inaktiv - 18.09.2001, 14:21

Antwort auf: Genug Nahrung??
Liebe Andrea, laut der Faustregel, dass ein Baby in diesem Alter zwischen einem Sechstel und einem Fünftel des Körpergewichtes an Milch benötigt, würde ein 4700 g schweres Baby zwischen 780 und 940 ml pro Tag brauchen. Nun ist dies aber nur ein allgemeiner Anhaltspunkt und es gibt Kinder, die mehr brauchen und Kinder, die weniger brauchen. Ausschlaggebend sollte immer das Gedeihen des Kindes sein. Solange deine Tochter die Kriterien für ein gut gedeihendes Kind erfüllt, besteht wohl kein Handlungsbedarf und sie kann weiterhin nach Bedarf mit abgepumpter Muttermilch gefüttert werden. Nach Bedarf heißt in diesem Falle, dass das Baby immer dann, wenn es zeigt, dass es hungrig ist Muttermilch aus der Flasche bekommt. Also nicht nach einem festen Zeitschema, sondern ebenso wie ein Kind das an der Brust gestillt wird auf Verlangen. Ich liste dir hier noch einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Kind auf: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind alle diese Punkte erfüllt, dann kommt dein Kind mit dem aus, was es trinkt. Sind diese Punkte nicht erfüllt, dann solltest Du ihm häufiger Muttermilch anbieten (kürzere Abstände als alle vier bis fünf Stunden) und eventuell kann es sinnvoll sein, das Kind nachts zum Trinken zu wecken. LLLiebe Grüße Biggi