Frage: gemeinsam mit eltern schlafen

Liebe Biggi! Unser Sohn, Nico ist nun 2 Wochen alt. Wir haben sein Gitterbett zu uns ins Schlafzimmer gestellt. Bis jetzt hat er 3 mal in seinem Gitterbett geschlafen. Er wacht so ca. (wenn wir ihn um 23.00 Uhr niederlegen) 2 mal in der Nacht auf, und ich stille ihn. Er ist wirklich süß und brav. Wenn wir aber nicht so ein gutes Gefühl haben, schläft er auch bei uns im Bett. Er fühlt sich dann sehr wohl und wir sind auch beruhigt. Leider hören wir von mehreren Seiten, daß das für unseren Sohn nicht gut ist, weil wir ihn zu sehr verwöhnen. Wir sind da aber anderer Meinung und denken, daß wir ihn langsam umstellen, um in seinem Bettchen zu schlafen. Was meinst du dazu? Alles Liebe, Tatjana

Biggi Welter
Liebe Tajana, ganz ketzerisch gefragt: Was geht es andere Leute an, wie ihr in eurer Familie schlaft? Es geht um euch und euer Kind und wenn ihr euch so wohl fühlt, dann ist doch alles bestens. Mit Sicherheit schadet ihr eurem Kind nicht, wenn ihr ihm die Geborgenheit und Sicherheit auch in der Nacht gebt, die es durch das gemeinsame Schlafen erfahren darf. Weltweit schlafen Millionen von (Klein)Kindern mit ihren Eltern und außerhalb unserer westlichen Kultur findet das kaum jemand seltsam oder gar schädlich. Außerdem: Was bedeutet „verwöhnen"? Verwöhnen heißt „jemandem etwas Gutes tun" und das ist etwas absolut Positives und nichts dagegen einzuwenden. Wenn dein Mann dir morgens eine Tasse Tee ans Bett bringt und dich mit einem Kuss weckt, dann verwöhnt er dich und niemand würde sagen „das soll er aber mal fein sein lassen", sondern im Gegenteil, eine ganze Menge Frauen würden dich um diesen Mann beneiden. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. LLLiebe Grüße Biggi