Frage: Geht so das Abstillen los...?

Zimbelstern
Hallo liebe Biggi und Kristina, ich danke Euch so sehr für Eure tolle Arbeit hier - ganz oft lese ich still mit - und so stille ich seit 26 Monaten :) Meine Frage: Meine Maus stillte die letzten drei Monate nur noch morgens, es war eher ein Kuscheln und Nuckeln, dann vor etwa drei Wochen hat sie das morgens einfach "vergessen"/ bzw. dann nur noch jeden dritten Morgen etwas gestillt; ich habe ihr die Brust aber auch nicht aufgedrängt. Jetzt ist das letzte Stillen schon fünf Tage her. Ist das das Ende...? Ich bin ein bisschen traurig, ja gebe ich zu. Und ich bin auch ein bisschen froh und stolz, dass wir beide es OHNE Druck, Tränen usw einfach so geschafft haben :) Und noch eine Frage zur Brust: Momentan spannt sie nicht, ist nicht rot usw. Ich trinke täglich 2 Tassen Salbeitee, salzarme Kost probiere ich auch. Was kann ich noch tun? Sind noch Probleme zu erwarten? Danke! LG Zimbelstern P.S. falls meine Maus wieder mehr stillen möchte, wäre es für mich OK, aber irgendwie freue ich mich auch über diesen großen Schritt von ihr :)

Biggi Welter
Liebe Zimbelstern, ohne Stress, ohne Tränen, ohne Milchstau - herzlichen Glückwunsch :-)! Ja, es kann gut sein, dass Dein Kind sich jetzt endgültig abstillt, es kann aber auch sein, dass es nur eine Pause macht, u, dann wieder zuzuschlagen ;-). Ich würde jetzt einfach mal abwarten und den Dingen ihren Lauf lassen. So lange Du keine Schmerzen in der Brust hast, ist alles in bester Ordnung, sollte sie doch spannen oder schmerzen, kannst Du einfach etwas Milch ausstreichen und die Brust kühlen. Ich danke Dir für Deine Zeilen und bin immer wieder gerührt, wie schön eine Stillzeit zu Ende gehen kann…..etwas Wehmut gehört dazu, die darf auch sein. Sei umarmt, alles Gute für Euch Biggi