Frage: Geht die Milch zurück?

_Lou_1
Hallo, Ich bin momentan sehr "ausgesaugt " oder ausgelaugt. Ich habe das Gefühl, dass mein Sohn (8 Monate) nicht mehr satt wird von meiner Brust. Die Nächte waren schon immer unruhig. Nach Wochen mit Blähungen und anderen Problemen, habe ich mich irgendwann daran gewöhnt dass ich nur 2 Stunden am Stück schlafen darf. Wobei ich Glück habe das der kleine Mann von 20 Uhr bis 7 Uhr schläft, aber eben immer nur 2 Stunden. Im Januar (6 Monate) wurde es kurzzeitig besser. Er wurde ruhiger und wir haben öfters 3 Stunden am Stück geschafft. Dann kam irgendwas in das kleine Köpfchen und wir stehen gerade Kopf. Zeitweise hat er nachts immer geweint beim Aufwachen. Diese Phase ist nun zum Glück vorbei. Jetzt ist das Problem dass er keine 2 Stunden am Stück schläft. Er wird von Mal zu Mal schneller wieder wach und ist total quengelig und weint wieder beim Wach sein. Das eine Mal konnte Mann Mann sich das nicht mehr anhören und hat eine Flasche gemacht (Pre 230 ml) Danach hat er 4,5 Stunden geschlafen. Vorletzte Nacht war er bei Oma und Opa und hat auch Flasche bekommen(Pre). Da hat er nach dem Abendbrei 3 Stunden geschlafen, nach einer Flasche 4 Stunden und nach der 2. Flasche 3 Stunden. Nun habe ich den Verdacht dass ich nicht mehr reiche. Heute Nacht habe wir q Stunde und 39 Minuten am Stück ges haft als Maximum. Er bekommt aktuell Mittag und Abendbrei. Ich verzichte auf Milch. Aber ich mache immer viel Obst in den Brei und ein Stückchen Butter um den Fettgehalt zu erhöhen. Seit Geburt benutzt er Schnuller. Zum Einschlafen und zur punktuelle Beruhigung, ansonsten sind sie nur Spielzeug. Er bekommt ab und zu Pre wenn ich nicht da bin, er bei Oma und Opa schläft oder ich gern mal etwas trinken möchte. Er ist tagsüber sehr ausgeglichen. Weint ganz selten. Beschäftigt sich über 1 Stunde allein im Laufgitter und ist ein guter Esser. Nun bin ich auf die Einschätzung gespannt. Ich hätte gern noch bis zum 1. Geburtstag gestillt. Zumindest Nachts und tagsüber ab und an. Aber wenn die Quelle versiegt ist dann muss ich mich wohl der traurige Tatsache stellen. Obwohl es ja heißt, einmal gestillt immer gestillt. Angebot richtet sich nach Nachfrage. Vielen Dank für die Antwort.

Biggi Welter
Liebe _Lou_1, an der Brust trinkt ein Kind meist nur so viel, wie es gerade mag, an der Flasche muss es nur schlucken. Durch das häufige Stillen bekommt dein Baby sicherlich ausreichend Milch, aber Stillen bedeutet nicht nur Nahrung, sondern auch Nähe und Geborgenheit. Es kann gut sein, dass dein Kind sich mit der Flasche so vollgefuttert hat, dass es wirklich völlig ko war und das kann auch klappen. Es kann aber auch sein, dass das jetzt ein paar Tage bzw. Nächte gut geht und dein Baby dann wieder ständig erwacht. Probiere es einfach aus, du wirst sehen, ob dein Baby dann noch weiterhin die Brust nimmt oder sich ganz zur Flasche hin abstillt. Was ist denn DEIN Wunsch? Lieben Gruß Biggi