Frage: Gebißabdrücke in der Brust

Hallo Biggi, erstmal ein frohes, gesundes neues Jahr für Dich und Deine Familie! Ich stille meine 20 Monate alte Tochter noch, bislang hatte ich auch keine Probleme mit den Brustwarzen bis auf eine kurze Zeit nach der Geburt. Nun hat meine Tochter aber fast alle ihre Zähne, die sehr scharf sind, vor allem die Abdrücke ihrer Schneidezähne sind nach dem Stillen auf meiner Brustwarze deutlich zu sehen. Jedoch ist nur meine rechte Brust davon betroffen, und auch nur beim Stillen im Sitzen, wenn ich sie auf dem Arm habe. Im Liegen ist es nicht so. Was kann ich tun? LG, Chrisula

Biggi Welter
Liebe Chrisula, dein Kind will dir nicht mit Absicht weh tun, aber die neuen Zähne können so nadelspitz und scharf sein, dass es schon sehr unangenehm sein kann an der Brust. Die erste Maßnahme ist, dass Du mit deiner Tochter darüber sprichst, dass dir ihre Zähne auf diese Weise unangenehm sind und dass sie vorsichtig trinken soll. Sobald sie fester zupackt, erinnere sie sanft wieder daran und ermahne sie wieder „vorsichtig" oder „zart" zu sein. Außerdem ist es sinnvoll, dass Du auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen achtest und immer wieder die Stillposition wechselst, so dass nicht immer die gleiche Stelle belastet wird. Eventuell ist es sinnvoll den Kiefer des Kindes abzustützen, damit nicht zuviel Druckbelastung auf die Brust kommt. In den USA gibt es Zahnärzte, die in Extremfällen die Zähne eines Kindes in dieser Situation etwas abschleifen, damit sie nicht mehr so scharfkantig sind. Ob dies eine sinnvolle Lösung ist, muss jedoch jede Mutter für sich und ihr Kind gemeinsam mit dem Zahnarzt entscheiden. In aller Regel lernen die Kinder recht schnell, wie sie an der Brust trinken müssen, damit die Zähne sich nicht mehr in die Brust drücken. LLLiebe Grüße Biggi