Frage: Ganz offene Brustwarzen! Aua...mt

Hallo Frau Welter! Mein kleiner ist am 17.06.05 per KS zur Welt gekommen, ich hatte versucht ihn anzulegen aber meine Schmerzen waren zu gross, also pumpe ich seitdem ab. Am Anfang habe ich 4x täglich abgepumpt . Seit 3 Wochen pumpe ich nur noch 3xtäglich ab. Da meine Brustwarzen schon blutig sind! Ich habe die Beiwellsalbe und Arnikakügelchen aber es hilft einfach nicht. Wenn ich etwas angepumpt habe ist der Schmerz einiger massen erträglich,und sie bluten im moment auch nicht. Können sie mir irgendwie weiterhelfen, ich versuche ihn immer wieder anzulegen , aber er streubt sich mit händen und füssen dagegen. Ich verstehe das nicht mein grosser ist jetzt 2 3/4 Jahre alt und ihn habe ich bis zum 16 mOnat gestillt. Da hatte ich die ersten 6 Monate auch nur abgepumpt aber dann hat es doch noch geklappt . Bei ihm hatte ich aber nciht so wunde Brustwarzen. Vielen Dank schon mal im vorraus. Glg Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, wenn das Abpumpen schmerzt, läuft etwas schief! Bitte wenden Sie sich möglichst bald an eine Kollegin vor Ort, die Ihnen zeigen kann, wie Sie mit der Pumpe besser zurecht kommen können. Sie kann auch versuchen, Ihnen zu zeigen, wie Sie das Kind an die Brust bringen können. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Am besten wenden Sie sich jetzt wirklich schnell an eine Kollegin vor Ort und besprechen mit ihr in aller Ruhe, wie Sie vorgehen können, um Ihr Baby jetzt doch an die Brust zu führen und Ihre Milchproduktion optimal anzuregen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter