Frage: Funktioniert das?

kathy0905
Hallo, im Moment versuche ich mich ohne Milcheiweiß zu ernähren. Da man bei meinem Sohn einen Allergie oder Unverträglichkeit auf Milcheiweiß von der Kuh vermutet. Jetzt habe ich oft gelesen, wenn die Mutter mal ein Glas Sekt trinkt könnte sie die Milch abpumpen und wegschütten. Würde das auch funktionieren, wenn ich zum Beispiel bei meinen Eltern etwas esse und dort ist Sahne drin ? Oder wenn ich jetzt doch den Schokonikolaus köpfe? Oder auch mal ein Brötchen mit Nutella esse? Meinem Sohn schmeckt seine Spezialnahrung total also könnte er auch zur Überbrückung dann immer was davon bekommen. Danke

Biggi Welter
Liebe kathy0905, es gibt keine allgemeingültige Zeitangabe, wie lange Nahrung braucht um verdaut zu werden und sich dann eventuelle Auswirkungen auf das gestillte Kind zeigen. Es hängt auch von der Nahrung ab. Alkohol zum Beispiel geht sehr rasch ins Blut und auch in die Muttermilch über. Schweinebraten braucht erheblich länger, bis er verdaut wird. Andererseits kann es mehrere Tage dauern (manchmal noch länger) bis sich ein Erfolg zeigt, wenn man ein Lebensmittel weglässt, von dem man annimmt, dass es sich negativ auf das gestillte Kind auswirkt. Bei Kuhmilch kann dies in Extremfällen bis zu sechs Wochen dauern und so lange brauchen die Kuhmilchprodukte nie, bis sie verdaut sind. Im Allgemeinen kann man aber davon ausgehen, dass sich die Auswirkungen eines bestimmten Nahrungsmittels innerhalb von einigen Stunden bis zu etwa einem Tag nach dem Genuss zeigen. LLLiebe Grüße Biggi