Frage: Füren längere Pausen nachts zum Abstillen?

charisma16
Hallo! Mein Sohn ist 11Wochen. Er kam bei 34+6 mit 3kg, ist aber top fit und wiegt nun 6kg. Leider reicht meine Milch nicht so ganz. IdR hab ich pro Mahlzeit mind. 60ml, wenn es gut läuft auch mal 80ml. Ich füttere 60ml dazu. Ich möchte so lang wie möglich stillen. Nachts kam er bisher idR 2x. 1x gegen 1h/1.30h und dann um 5h wieder. Seit 2 Nächten schläft er aber super gut durch. In der ersten Nacht hab ich ihn um 3h zum Stillen geweckt und in der zweiten Nacht hab ich gegen 4h abgepumpt und kurz darauf ist er von selbst gekommen. Ich begrüsse diese langen Schlafphasen, weil ich sie ja auch brauche. Nun stellt sich mir aber die Frage, ob das dann der Beginn eines Abstillens ist!? Tagsüber wird er so ca. alle 3 Stunden gestillt.

Liebe charisma16, woher weißt du denn, wie viel Milch du hast? Die Menge, die du beim Abpumpen erhältst, sagt nichts darüber aus, wie viel dein Baby beim Stillen trinkt. Und woher weißt du, dass das nicht genug ist? Die meisten Stillbabys trinken Mengen von 60 - 80 ml. Wenn sie dann wieder Hunger haben, dann wird eben häufiger gestillt ;-) Und wenn du bei gleicher Stilldauer die Milchmenge, die dein Baby bekommt, erhöhen möchtest, kann dir die Brustkompression (s.u.) helfen. Keine Angst: wenn er jetzt mal länger schläft, dann kann er trotzdem noch jahrelang stillen - oder eben so lange, wie ihr beide das möchtet. Übrigens: sein Schlaf- und Trinkverhalten kann sich immer wieder ändern... Lieben Gruß, Kristina