Frage: für einen Tag mal die Flasche?

Hallo zusammen, wir gehen Anfang Juli zu einer Hochzeit. Unsere Kleine ist dann genau 3 Monate alt. Sie wird voll gestillt... Nun will meine Schwiegermutter für den Tag auf unsere Tochter aufpassen. Ist das ok, wenn ich eine ganzen Tag (einschließlich Nacht) nicht stille? Habe dann irgendwie ein schlechtes Gewissen und auch etwas Angst, dass Lenja dann zukünftig die Flasche bevorzugt. (Wir haben ab und zu mal Tee gegeben, um zu sehen, ob sie überhaupt die Flasche annimmt. Das klappt alles prima) Was wäre das Beste für sie? Oder mitnehmen zur Hochzeit?! Liebe Grüße und danke schon im Voraus...

Liebe Nancy 1607, es ist gut möglich, dass Ihr Baby den einen Tag Flasche gut verkraftet, wenn es sich bei der Oma ebenso geborgen und sicher fühlt wie bei Ihnen. Denn beim Stillen geht es ja nicht nur um die Ernährung, auch die Nähe, Geborgenheit und Sicherheit, die ein Kind beim Stillen tankt, müssen ersetzt werden, wenn Mama nicht da ist. Andererseits gibt es Kinder, die nach einem Tag "Stillpause" auch weiterhin die Flasche haben möchten und sich an der Brust dann schwer tun. Es lässt sich nur schwer im Voraus sagen, wie jedes Kind reagiert. Deutlich problematischer ist, dass Ihre Brust nicht einfach für diesen Tag die Milchbildung einstellen wird, und wenn Ihr Kind nicht oder nicht bei jeder Mahlzeit gestillt wird, dann werden Sie abpumpen müssen, um Stauungen und alle daraus möglicherweise folgenden Problemen zu umgehen. Ich denke, dass es sehr viel schwieriger und unangenehmer sein kann, während der Hochzeit einen Platz und auch die Zeit zum Abpumpen zu finden, als ein Baby dabei zu haben und es bei Bedarf zu stillen. Babys sind üblicherweise gerne gesehene Gäste, auch auf einer Hochzeit, und eine stillende Mutter wird seltenst schräg angeschaut, vor allem, wenn das Baby noch klein ist. Wenn Sie in den nächsten Tagen üben (vielleicht vor dem Spiegel) wie Sie diskret stillen können und sich ein entsprechend geschickt geschnittenes Kleidungsstück aussuchen, muss niemand (außer einer Mutter, die selbst Stillerfahrung hat) bemerken, dass Sie ihr Baby stillen. Zum Stillen müssen Sie sich ja schließlich nicht ausziehen oder sich übermäßig entblößen, es geht auch absolut unauffällig, und wenn Sie sich z.B. einen breiten Schal über die Schulter legen, der vorn über hängt, lassen sich Kind und Brust gut "kaschieren". Mit etwas Geschick können Sie stillen und kein Mensch wird etwas bemerken. Eine andere Möglichkeit ist, dass Sie sich zum Stillen in eine ruhige Ecke oder einen anderen Raum zurückziehen, wenn Sie nicht „vor allen Leuten" stillen mögen. Es ist sicher einfacher und angenehmer sich mit dem Baby zum Stillen zurückzuziehen als mit einer Pumpe auf die Toilette zum Abpumpen zu gehen. Herzlichen Gruß, Kristina