Frage: Frühstück

Rory
Hallo, was kann ich einem 8 Monate alten Baby morgens zum Frühstück anbieten? Es wird nachts mehrfach (ein- bis viermal) gestillt und trinkt auch morgens vor dem Aufstehen sowie gegen 10.30 Uhr nochmals an der Brust.

Liebe Rory, was mag er/sie denn? ;-) Nein, im Ernst, es kommt natürlich ein wenig darauf an, was er/sie sonst schon so an Beikost zu sich nimmt. Milchbrei oder einen Getreide/OBst-Brei kann man auch am Morgen anbieten, oder auch ein Butterbrot. (Gluten sollte nur in den ersten sechs Monaten vermieden werden. Zöliakie, die Krankheit die auf einer Unverträglichkeit des Glutens beruht ist keine Allergie im landläufigen Sinn, der durch Vermeidung des Glutens länger als sechs Monate vorgebeugt werden kann. Im Rahmen der Allergievorbeugung ist es nicht notwendig auf Gluten zu verzichten. Es ist sogar von Vorteil, wenn Kinder im zweiten Lebenshalbjahr glutenhaltiges Getreide essen, denn in diesem Alter lässt sich eine eventuell Zöliakie sehr viel besser diagnostizieren als später.) Brot ist also ab spätestens acht Monaten möglich, Weizen sollte allerdings erst ab etwa zehn Monaten eingeführt werden. Es geht aber auch Gemüse, oder nur Obst... Im Grunde gibt es da kein "Muss" oder Verbot... Die meisten Vorgaben sind reine Konvention, und können ignoriert werden! Lieben Gruß, Kristina