Frage: Frühstück??

Hallochen, mein Sohn (11Mon.) wacht nachts des öfteren mal auf und trinkt ein wenig Wasser und schläft dann wieder weiter. Morgens so gegen 5/6 Uhr lässt er sich mit Wasser aber nicht mehr beruhigen. Ich stille ihn dann immer und er schläft dann so bis 8/9Uhr weiter. Das ist übrigens noch seine einzige Stillmahlzeit am Tag. Um 9 /10Uhr isst er dann ein Müsli von Hipp mit Matschbanane und HA3. Jetzt meine Frage, was kann ich ihm um 5/6Uhr anbieten ohne ihn zu stillen, oder ist es noch zu früh mit dem Stillen aufzuhören?? Mfg Netti

Liebe Netti, wann ist "zu früh" und wann "zu spät". EIn 11 Monate altes Baby "darf" sicher noch stillen, es gibt keinen Grund dafür, ihm das nicht mehr zuzugestehen. Weiterstillen "darfst" du ihn, solange es dir (und ihm) gefällt, das kann (so die klare Empfehlungen von WHO und Unicef) auch bis über den 2. Geburtstag hinaus sein! Stillen wird NIE schlecht sein für dein Kind, und solange er stillt, genießt er die vielen körperlichen und seelischen Wohltaten, die damit verbunden sind. Und solange du ihn stillst, brauchst du gar keine anderen Milchprodukte zu füttern, was Geld spart und auch zur Vermeidung von Allergien beitragen kann.Muttermilch IST einfach die beste Milch für Menschenkinder. Wenn du nun um 5/6 NICHT mehr stillen magst, kannst du ihm anbieten, was er mag. Es ist unerheblich, ob er Gemüse, Obst, ein Butterbrot oder eine Reiswaffel bekommt. Meist liegt es vor allem an unseren Konventionen, wenn wir Babys zu bestimmten Mahlzeiten bestimmte Nahrungsmittel anbieten. Dem Kind uns seinem Körper ist das recht egal... Allerdings hast du natürlich viel mehr Ruhe, wenn ihr beide euch zu der frühen Stunde einfach zusammen in dein Bett kuschelt, stillt und darüber wieder eindösen könnt. Dies sind kostbare Momente der Nähe und Geborgenheit, aus denen Babys viel zu schnell entwachsen. Lieben Gruß, Kristina