Frage: Frühstück + Nachmittag

Liebe Biggi Welter und liebe Kristina Heindel! Ich habe mal wieder eine Essensfrage und bedanke mich schonmal im Voraus, dass Sie mir bestimmt wieder helfen können. Also, meine Kleine ist nun fast 8 Monate alt. Mittags isst sie GKF-Brei und abends GO-Brei mit anschließendem Stillen für (den Milchbrei im Bauch ;o) - ein Tipp auch von Ihnen!). Ansonsten stille ich sie noch morgens und nachmittags, nachts schläft sie durch, d. h. sie isst/trinkt 4 Mahlzeiten in 24 Stunden. Nun würde ich als nächstes gerne das morgendliche Stillen ersetzen (Die Arbeit rückt leider unaufhaltsam näher...). Abends nach dem GOB kann ich sie noch so lange stillen, wie sie mag. Nun meine Fragen: Was könnte ich ihr zum Frühstück geben, so dass sie noch ausreichend Milchmahlzeiten hat? Einen Milch-Getreide-Brei? Oder haben Sie noch eine andere Idee? Ab wann könnte ich nachmittags auch GOB geben? Sie hätte dann ja nur noch abends die Stillmahlzeit nach dem Brei. Also, danke nochmals für die immer kompetente und freundliche Hilfe und viele herzliche Grüße von Lumali

Biggi Welter
Liebe lumali, Sie können in der Früh ruhig einen Getreidebrei anbieten, langsam können Sie auch Brot anbieten. Ich würde allerdings langsam vorgehen, Ihr Baby ist noch nicht einmal acht Monate alt und noch am Beginn seiner "Beikostkarriere". Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. LLLiebe Grüße, Biggi