Frage: Frühstück für mein Baby

Einen schönen guten Morgen, mein Sohn (knapp 8 Monate) wird zur Zeit wie folgt ernährt: Nachts & Morgens gestillt, Mittags: Gemüse & Kartoffelbrei, ca. 2-3 x pro Woche mit Fleisch Nachmittags: manchmal Stillmahlzeit, manchmal Obst Abends: Dinkel-Milchbrei mit Obst (Alnatura) Ich würde gern langsam die Morgenmahlzeit umstellen, was kann ich ihm gutes zum Frühstück anbieten? Denselben Dinkel-Milchbrei, den er abends schon bekommt? Da er gesund und kräftig ist (schon vor Einführung der Beikost knapp 10kg) versuche ich auf Folgemilch zu verzichten. Ich freu mich auf eine Antwort, viele Grüße Blaubeere

Biggi Welter
Liebe Blaubeere, ja, Sie können den Milchbrei auch am Morgen anbieten, später können Sie auch Brot anbieten. Gluten sollte nur in den ersten sechs Monaten vermieden werden. Zöliakie, die Krankheit die auf einer Unverträglichkeit des Glutens beruht ist keine Allergie im landläufigen Sinn, der durch Vermeidung des Glutens länger als sechs Monate vorgebeugt werden kann. Im Rahmen der Allergievorbeugung ist es nicht notwendig auf Gluten zu verzichten. Es ist sogar von Vorteil, wenn Kinder im zweiten Lebenshalbjahr glutenhaltiges Getreide essen, denn in diesem Alter lässt sich eine eventuell Zöliakie sehr viel besser diagnostizieren als später. Brot ist also ab spätestens acht Monaten möglich, Weizen sollte allerdings erst ab etwa zehn Monaten eingeführt werden. Denken Sie bitte daran, dass ein Baby, das vor dem ersten Geburtstag abgestillt wurde, in aller Regel noch ein sehr hohes Saugbedürfnis hat und da die Brust dann nicht mehr zur Verfügung steht, braucht das Kind etwas anderes, wo es sein Saugbedürfnis stillen kann. Das kann die Flasche sein, es kann ein Schnuller oder aber auch ein anderes Objekt zum Saugen sein. LLLiebe Grüße, Biggi