Frage: früher mit der beikost beginnen?

Hallo, mein Sohn ist knappe. 5 1/2 Monate alt. Seit ca. 1-2 Wochen weint er immerzu nach dem gestillt werden und ich habe das Gefühl er ist nicht satt bzw. zufrieden. Dazu kommt das er nachts alle zwei bis jede Stunde kommt. Er hat auch tagsüber einen Rhythmus der selten länger als 2 Stunden ist. Außerdem ist er sehr quengelig und hatte gestern zum ersten Mal den ganzen Tag über keinen Stuhlgang. Da meine Milch bisher immer gerade für ihn reichte (zum Abpumpen blie fast nie was übrig), habe ich die Sorge, dass er nicht satt werden könnte. Ich überlege daher früher mit der Beikost anzufangen. Als ich vor ca. 3 Wochen das letzte Mal beim Kinderarzt war, hatte er auch weniger zugenommen als er nach Kurve sollte. Das war kein Problem, da er schwer genug ist, bestärkt mich aber in dem Gefühl, das er inzwischen mehr braucht als ich ihm geben kann. Woran erkenne ich, das ein Baby Beikost bzw. mehr Nahrung benötigt? Ist es unter den obigen Umständen angezeigt jetzt schon mit Beikost zu beginnen? Liebe Grüße daruwalla

Biggi Welter
Liebe daruwalla, es ist sinnvoll mit der Beikost zu beginnen, wenn das Baby die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Dies ist meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Solange es diese Fähigkeiten noch nicht hat, ist es noch zu früh feste Nahrung einzuführen. Es hat sich bewährt, das Baby zu beobachten und nicht den Kalender. LLLiebe Grüße, Biggi