Frage: Frühchen

Hallo, habe Zwillinge mit 29Wo bekommen,sind mittlerweile 8Wo alt. Ich möchte stillen oder bzw ich stille habe aber zuwenig Milch und meine Brustwarzen haben durch die Pumpe immer häufiger Risse,die dann beim stillen, was zur Zeit 2mal am Tag geht, schmerzt. Was kann ich tun um die Milchproduktion anzukurbeln?

Liebe Sara, wichtig ist, dass beim Pumpen die Brustwarzen nicht in dem Aufsatz scheuern. Es gibt verschiedene Größen, die du da mal ausprobieren kannst. Auch sollte der Saugdruck nicht zu hoch sein. Am besten aber kurbelst du deine Milchproduktion an, indem deine Babys häufig stillst. Wie oft trinken sie jetzt in 24 Stunden? Wie geht es ihnen? Sind sie bereits zuhause (ich vermute, nein). Wieviel Milch bekommen sie zusätzlich, und auf welche Weise? Was auch hilft, deine Milchproduktion anzuregen, ist Hautkontakt zu deinen Babys. Vielleicht ist es möglich, dass du sie kängurust, bzw. in einem elastischen Tragetuch mit ansonstem nackten Oberkörper, und die Babys nur mit Windel bekleidet, so oft wie möglich an deinem Körper hast? Es ist nicht leicht, wenn Frühchen noch sehr schwach sind, und wenn du gleich zwei hast, ist das eine große Anstrengung! Aber auch wenn es am Anfang nicht so gut klappt, und ggf. zugefüttert werden muss (im besten Fall nicht mit Flasche, sondern mit Brusternährungsset, Fingerfeeder oder Becher) hast du später immer noch die Chance, zum Vollstillen zu gelangen! Lieben Gruß, Kristina