Frage: Frühchen

Hallo Ich bin vor drei Tagen aus dem Krankenhaus entlassen worden.Meine Tochter ist ein Frühchen aus der 32ssw. und wurde mit einer Notsectio gebohren.Sie kann noch nicht allein atmen und wird mit der Sonde ernährt.Die Schwestern sagen,sie hat einen sehr geringen Saugreflex.Ich habe seit drei Tagen Milch,ich habe mir die Aventpumpe gekauft.Flaschen habe ich vom Krankenhaus bekommen.Ich habe eine zwei jährige Tochter und ziemlich viel um die Ohren(Kinderklinik,zweite Tochter und Haushalt),nun geht die Milch zurück.Im Krankenhaus hatte ich gar keine Probleme damit,erst seit zwei Tagen.Was kann ich dagegen tun?-Gerade sie benötigt ja die Muttermilch so dringend. Mit lieben Grüßen,Biggi

Biggi Welter
Liebe Biggi, für eine Mutter (und auch für den Vater) ist eine Frühgeburt immer ein ungeheurer Schock und eine enorme Belastung. Dazu kommt, dass Du dir nicht nur Sorgen um dein Baby machst, sondern dich auch noch von einer großen (unerwarteten) Bauchoperation erholen musst und noch ein weiteres Kind versorgen musst. Da ist es überhaupt nicht erstaunlich, wenn deine Milchmenge erst mal zurückgeht. Doch keine Sorge, das bleibt nicht so und deine Chancen, dass Du dein Baby sehr bald zum ersten Mal an die Brust nehmen kannst sind wirklich gut. Was Du jetzt brauchst ist direkte Unterstützung vor Ort. Glaube mir, ich weiß wovon ich spreche, denn meine Tochter ist ebenfalls ein Frühchen und obwohl ich selbst Stillberaterin bin, hätte ich eine Standleitung zu einer Kollegin legen lassen können. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Neben der Unterstützung und Betreuung durch eine Stillberaterin vor Ort brauchst Du außerdem eine andere Milchpumpe. Die Handpumpe ist für dich jetzt nicht so optimal. Eine vollautomatische, elektrische Kolbenpumpe mit Doppelpumpset bringt nicht nur ein besseres Pumpergebnis, sie hilft dir auch Zeit zu sparen, denn Du kannst beide Brüste gleichzeitig abpumpen. Ein Frühchen ist eine Indikation, dass dir deine Ärztin/Arzt eine Pumpe verordnet. Auf dem Rezept muss stehen „Vollautomatische, elektrische Kolbenpumpe mit Zubehör (Doppelpumpset)". Der Zusatz „mit Zubehör" ist ganz wichtig, da Du es sonst selbst zahlen musst. Pumpen dieser Art gibt es in Deutschland von den Firmen Medela und Ameda. Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit und deiner kleinen Maus, dass sie so schnell wie möglich nach Hause darf. LLLiebe Grüße Biggi