Frage: Frühchen stillen

Beccy
Hallo Biggi, ich habe zwei Fragen. 1. ab wann hat man Milch um evtl auch ein Frühchen stillen zu können bzw muss man etwas beachten? 2. Och habe vor einem Monat (im 7. Ss Monat) meine Tochter abgestillt. Nun sind meine Brustwarzen rissig und haben gelbe Punkte drauf. Muss ich sie irgendwie pflegen oder sonst wie aufs neue Baby vorbereiten? Vielen Dank, Beccy

Biggi Welter
Liebe Beccy, die Milch einer Mutter eines Frühgeborenen (sie wird Prätermmilch genannt) unterscheidet sich während der ersten vier Wochen nach der Geburt in der Zusammensetzung von der Milch einer Frau, die am Termin geboren hat. Ihre Milch enthält mehr Protein, hat einen höheren Gehalt an SigA, Laktoferrin, und Lysozym und bringt dadurch einen noch höheren Immunschutz. Auch der Natriumgehalt und die Enzyme, die die Verdauung günstig beeinflussen, sind deutlich höher. Der Fettgehalt ist leicht erhöht, der Laktosegehalt niedriger. Wenn ein Baby sehr früh auf die Welt gekommen ist, wird es wahrscheinlich notwendig sein, auch die Prätermmilch nach individueller Verordnung noch anzureichern. Im Moment sollte darauf geachtet werden, dass die Brustwarzen und der Brustwarzenhof beim Waschen nur mit klarem Wasser abgespült wird. Seife oder gar Alkohol (wird manchmal immer noch zum Abreiben der Brustwarzen empfohlen) trocknen die Haut aus und machen sie anfälliger für wunde Brustwarzen. Wenn deine Haut sehr trocken ist und auch die Haut der Brustwarzen sehr trocken ist, kannst Du sie ganz sparsam und dünn mit hochgereinigtem Lanolin einreiben (gibt es unter dem Handelsnamen Purelan, Lanosin oder Lansinoh in der Apotheke). Während der Schwangerschaft bewirken Hormone, dass die Brust sich auf die Stillzeit einstellt. Die Haut wird geschmeidiger und elastischer, um sich der Brustentwicklung anzupassen, während Brustwarzen und Brustwarzenhof sich vergrößern und die schützende Pigmentierung zunimmt. Die Montgomerydrüsen, kleine Erhebungen am Brustwarzenhof, sondern eine pflegende und schützende Substanz ab, die die Brustwarzen und den Brustwarzenhof vor Austrocknung und Abschuppung schützt. Daher ist sind Abhärtungsmaßnahmen wie Rubbeln mit Frotteetüchern und dergleichen nicht sinnvoll, denn dabei würde diese Schutzschicht entfernt. Sollte die Haut schmerzen, lass einmal die Hebamme oder einen Arzt auf die Brust sehen. Ich hoffe, Du kannst deine Schwangerschaft ohne Bangen genießen, ganz llliebe Grüße Biggi