Frage: Frühchen stillen

Elisa3008
Hallo, Meine Tochter wurde als Frühchen Ende der 32. SSW geboren. Ich pumpe von Anfang an Milch ab, immer so 120 ml alle 4 Stunden. Nun ist meine Tochter zuhause und ich würde sie so gerne richtig stillen. Es gestaltet sich sehr schwierig weil sie noch keine wirklich gesten Essenszeiten hat. Bislang gebe ich ihr wenn sie sich meldet die abgepumpte Milch mit der Flasche. Leider bekommt sie auch oft Hunger kurz nachdem ich gerade Milch abgepumpt habe. Vielleicht haben sie einen Tipp für mich. Ideal wäre es doch wenn ich ihr erst die Brust anbieten könnte, dann noch die Flasche und dann abpumpen? Oder ist es für den Milcherhaltsinnvoller weiterhin alle 4 Stunden zu pumpen und sie zwischendurch anzulegen? Vielen Dank und LG Elisa

Biggi Welter
Liebe Elisa, Sie können immer erst anlegen und dann zufüttern, wichtig ist es jetzt, dass Ihr Baby lernt, korrekt und effektiv an der Brust zu trinken. Es ist auch kein Problem, wenn Sie gerade angelegt haben, denn die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Am besten wenden Sie sich an eine kompetente Kollegin vor Ort, die Ihnen in den nächsten Wochen beistehen kann und Ihnen zeigen kann, was Sie machen können. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi