Frage: Fragen zur Saugverwirrung

Liebe Biggi! Bei meiner großen Tochter hatte ich viele Probleme beim Stillen, so dass wir ziemlich schnell aufgegeben haben. Mit meinem kleinen Sohn (8 Wochen) klappt es bis jetzt ganz super. Allerdings weint er tagsüber sehr viel und wir kommen nicht ohne Schnuller (Kirschform) aus. Nun habe ich natürlich Sorge, dass es zur Saugverwirrung kommt und es dann wieder nicht mehr klappt mit dem Stillen. Wie erkenne ich eine Saugverwirrung? Und kommt es in jedem Fall dazu? Ab welchem Alter haben die Kleinen begriffen, Schnuller und Brust zu unterscheiden, ohne dass es noch zu Problemen kommen kann? Tschüß sagt Katja

Biggi Welter
Liebe Katja, prinzipiell kann es in jedem Alter zu einer Saugverwirrung kommen, allerdings nimmt die Wahrscheinlichkeit mit zunehmendem Alter ab. Saugverwirrungen können verschiedene Gesichter haben und von „nur“ wunden Brustwarzen bis hin zur völligen Brustverweigerung reichen. Eine genaue Abklärung kann immer nur in der persönlichen Beurteilung der Einzelsituation durch eine kompetente Fachperson erfolgen. Ein aufgebrachtes oder sonstwie unruhiges Kind kann auch ohne Schnuller beruhigt werden: Das Kind kann getragen werden. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt und mit einem gut gebundenen Tragetuch hat man mindestens eine Hand frei, um andere Dinge zu tun. Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. Man kann ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. Probieren Sie es mal aus. LLLiebe Grüße Biggi Welter