Frage: Fragen zur Beikost

Rosi81
Hallo, mein Kind ist 6 Monate alt. Täglich gebe ich ein paar Löffelchen Gemüsebrei pur. Danach wird gestillt, ansonsten gibts auch nur MuMi. Das bisschen Brei ersetzt noch keine Mahlzeit und da es auch nur Gemüse ist, nährt es nicht besonders. Jetzt höre ich von verschiedenen Seiten immer wieder, >> ich solle meinem Kind doch Kartoffeln mit untermischen oder Banane, damit es ordentlich sättigt. Und so langsam wäre es auch notwendig, "wichtige Nährstoffe" zuzuführen da MuMi ab dem 6. Monat nicht mehr ausreicht. Eigentlich möchte ich so lange wie möglich vollstillen und nur nebenbei mal ein bisschen was anbieten weil es den Gemüsebrei sehr mag.. Ist das ausreichend oder sollte ich den Speiseplan erweitern??? Herzlichen Dank, Rosi

Liebe Rosi81, DU hast Recht :-) Muttermilch im gesamten ersten Jahr die Hauptnahrungsquelle für das Baby sein. Die Beikost sollte zunächst ergänzen und nicht ersetzen. Mit zunehmendem Alter werden die Mengen an Beikost von alleine größer und die Muttermilch tritt zunehmend zurück. Im Idealfall ist dies ein allmählich verlaufender Prozess, der nicht viel Steuerung braucht. Und es ist somit auch gar nicht das Ziel, eine Stillmahlzeit komplett zu ersetzen, auch wenn es so in vielen Ratgebern steht und von Ärzten empfohlen wird (diese Ratgeber werden oft finanziert von Firmen, denen daran gelegen ist, dass Mütter möglichst schnell abstillen und ihre Produkte kaufen!). Die Beikost soll die Muttermilch ergänzen und nicht ersetzen, deshalb heißt es ja auch BEI-Kost und nicht ANSTATT-Kost. Und diese Informationen von Dr. Carlos Gonzalez, einem renommierten spanischen Kinderarzt, machen dir auch sicher Mut: "Wie lange kann ein Baby ausschliesslich mit Muttermilch ernährt werden? Die derzeit verbreiteste Empfehlung lautet, dass ein Baby mit sechs Monaten zusätzliche Beikost ergänzend zur Muttermilch benötigt. Nun gibt es aber bekanntermassen viele gestillte Kinder, die zu diesem Zeitpunkt noch keine Beikost akzeptieren. Dr. Gonzales hat deshalb eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Ohnehin sind die Empfehlungen dazu, wie viel ein Baby benötigt meist zu hoch." Lieben Gruß, Kristina