Frage: fragen zur beikost

Hallo Biggi! Meine Tochter wird in knapp einer Woche 6 Monate alt und obwohl ich nicht das Gefühl habe ihr würde die Milch - bis jetzt voll gestillt - nicht mehr reichen, denk ich doch schön langsam daran Beikost zu probieren. Nun hab ich zwar schon einiges über die Beikostanzeichen gelesen hätte jedoch noch Fragen dazu - 1. wie erklärt sich selbstständig sitzen - Chiara sitzt schon schön brav auf meiner Schoß wenn ich sie halte aber so ganz alleine klappts noch nicht, da neigt sie eher noch zum umfallen 2. wenn ich mit beikost anfange, hätte ich dies mittags vor - würde einige löffeln probieren und dann stillen - ist dies so gemeint? 3. Chiara hat seit einer Woche ihre ersten beiden Zähnchen - kann man da nun schon was festes auch geben - Brot, Keks o. Biskotten oder ist damit noch zu warten? Freu mich schon auf Ihre Antwort! Danke & lg aus Österreich Mo

Biggi Welter
Liebe Mo, Ihr Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es Ihnen die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Sie ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbieten. Solange es aber (normale Entwicklung vorausgesetzt) nicht in der Lage ist, Nahrung selbst in den Mund zu stecken (u.a. weil es sich noch nicht alleine so aufrecht halten kann und beide Hände zum Abstützen braucht) ist es in aller Regel zu früh für Beikost. Wenn es dann so weit ist, sollte die Einführung der Beikost dann langsam erfolgen. Es ist am günstigsten mit einem Nahrungsmittel zu beginnen, zunächst nur eine geringe Menge anzubieten (jeweils nur mit ein paar Löffeln beginnen) und diese dann langsam zu steigern. Am Anfang sollte nur eine neue Nahrung, ein- oder zweimal am Tag gegeben werden und etwa eine Woche gewartet werden, bevor wieder etwas Neues angeboten wird. (Also nur Karotte, nur Kartoffel, nur Banane, nur geriebener Apfel usw.). Außer der bei uns traditionell verwendeten Karotte können auch Zucchini, Kürbis, Fenchel, Brokkoli, Kohlrabi, Pastinake oder anderes Gemüse angeboten werden. Ob vor oder nach der festen Nahrung gestillt wird, muss jede Mutter ausprobieren. Manche Kinder sind absolut nicht darauf erpicht etwas Neues auszuprobieren, wenn sie sehr hungrig sind und dann kann es vorteilhaft sein, zuerst etwas zu stillen. Ein Kind braucht keine Zähne, ob Brot zu essen, das kann auch gelutscht und zwischen den Kieferleisten zerrieben werden. Kekse oder Löffelbiskuits sollten gemieden werden, denn der Zucker und auch so einige andere Inhaltsstoffe sind nicht empfehlenswert. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für Sie. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter