Frage: Fragen zum Stillen und Beikost

schneemaus77
Hallo Ihr Lieben, unsere Tochter (7 Monate), 6 Monate voll gestillt, bekommt seit 1 Monat Mittagsbrei und seit gestern nun auch Abendbrei. Mittags bekommt sie Gemüse-Kartoffel-Fleisch und Wasser dazu angeboten - das ist sie auch echt gut, z.B. bis zu 150 g. Natürlich kommt es auf das Gemüse an - manches isst sie lieber als anderes (so wie wir Großen auch). Wasser trinkt sie einige Schlückchen aus einem Trinklerntasse (schräge Tasse). Abends habe ich ihr einen Getreidebrei (Reisbrei mit etwas Apfelmus) gemacht, hier hat sie erstmal 5 Löffel gegessen - fand ich für's erste Mal gut. Ist das alles so in Ordnung? Soll der Getreidebrei abends Milch enthalten (z.B. abgepumpte Muttermilch)? Und darf die Muttermilch aufgekocht werden? Ist es richtig, dass ein Baby nur 2 Mal die Woche Fleisch zum Mittag bekommen soll? Ich dachte für die Eisenversorgung ist es wichtig, dass Babies jeden Tag etwas Fleisch bekommen. Auf was muss ich sonst noch achten? Ansonsten stille ich noch recht viel und nach Bedarf. Allerdings ist es seit ca. 1 - 2 Wochen so, dass sie nur noch im Schlafzimmer liegend entspannt stillen kann. Wenn ich sie z.B. im Wohnzimmer sitzend stille, trinkt sie nur ganz kurz und ist dann abgelenkt von vielen anderen Dingen. Ist das eine normale Entwicklung in ihrem Alter? Und noch eine Frage: Sie geht zweimal pro Woche für 5 - 6 Stunden zu einer Tagesmutter. Dort bekommt sie abgepumpte Muttermilch nur zum Mittag angeboten (und dann nimmt sie sie meistens nicht). Ich gebe ihr zwar immer viel abgepumpte Muttermilch mit, aber leider ist es der Tagesmutter vormittags nicht möglich, ihr die Milch zu geben, da sie den ganzen Vormittag draussen unterwegs sind. Ich stille sie früh morgens, bevor wir zur Tagesmutter fahren und am Nachmittag, wenn wir wieder zuhause sind. An den anderen Tagen stille ich sie nur nach Bedarf und das heißt meistens, dass ich sie morgens, am Vormittag (und wenn es zum Einschlafen ist) und am Nachmittag stille. Ist das so okay? Vielen lieben Dank für Euren Rat. LG Schneemaus

LIebe Schneemaus, ja, das ist alles ganz prima so... Du brauchst keine Eile zu haben, was die Essensmenge betrifft, denn solange du stillst, bekommt sie die wichtigsten Nährstoffe von dir. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiß: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Denk daran, dass es BEI-Kost heißt und nicht ANSTATT-Kost, es geht also nicht darum, das Stillen durch feste Kost zu ersetzen sonder nur zu ergänzen. Deine Milch bleibt noch lang die Basis der Ernährung. Darum ist es auch gar nicht schlimm, wenn sie von etwas nur ein paar Löffelchen will. Ich denke, dass es ok ist, wenn deine Kleine so lange Stillpausen hat. Wäre es für sie nicht ok, würde sie zu deiner Milch greifen. Ich vermute, dass sie zwischendurch Wasser oder Saft bekommt, das wird dann schon ok sein. Lieben Gruß, Kristina