Frage: Fragen zum "Langzeitstillen"

Hallo Biggi, mein Sohn ist 15 Monate alt und wurde bis zu seinem 8 Monat voll und seit dem nach Bedarf und Belieben gestillt. Momentan ist sein Beduerfniss nach der Brust wieder sehr gross, was ich aber mit dem Zahnen in Zusammenhang bringe. Er hat einfach Phasen, in denen er mehr gestillt werden moechte - besonders wenn es ihm nicht so gut geht. Mir macht allerdings mittlerweile der -nennen wir es- gesellschaftliche Druck zu schaffen und ich moechte eigentlich das Stillen auf zu Hause beschraenken. Ist mein Sohn alt genug, zu verstehen, dass er nur noch daheim gestillt werden kann und nicht an jedem Ort zu jeder Zeit wie bisher? Wie kann ich es ihm schonend vermitteln? Ich moechte zumindest in einem Haus sein und nicht mitten auf dem Wochenmarkt mein T-Shirt hochgerissen bekommen. (Inzwischen oeffnet er sogar meinen BH selbst) Und noch eine Frage: Wie gestaltet sich ein Abstillen ohne Zwang bzw. in welchen Zeitraeumen stillen sich Kinder fuer geweohnlich von selbst ab? Wie kann ich mir das ueberhaupt vorstellen? Geht das allmaehlich von statten? Oder ist einfach irgendwann schluss? Ueber eine Antwort freut sich Jule Liebe Gruesse

Biggi Welter
Liebe Jule, ab etwa einem Jahr sind viele Kinder in der Lage, dass das Stillen in bestimmten Situationen nicht möglich ist, weil die Mutter in diesen Fällen nicht stillen will. Mit viel Geduld, Liebe und etwas Konsequenz ist ein solches punktuelles Abstillen möglich. Wie das selbstbestimmte Abstillen im Einzelfall aussieht, kann ganz unterschiedlich sein. Es gibt Kinder, bei denen es allmählich mit immer seltenerem Stillen geschieht, es kann aber auch sein, dass ein Kind von heute auf morgen beschließt „Das war das letzte Mal". Wenn Du darauf warten willst, dass sich dein Kind vollständig selbst abstillt, dann ist irgendwann etwa zwischen dem zweiten und vierten Geburtstag damit zu rechnen, dass eure Stillzeit zu Ende geht. Wenn Du abstillen oder teilweise abstillen willst, dann versuche es vielleicht mit einer der folgenden Methoden: Eine Methode, die sich beim allmählichen Abstillen bewährt hat heißt „biete nicht an, lehne nicht ab". Das bedeutet, dass Du Deinem Kind die Brust nicht von Dir aus anbietest, aber auch nicht ablehnst, wenn es danach verlangt. Viele Kinder wurden auf diese Weise abgestillt. Eine weitere Möglichkeit heißt Ablenkung. Durch Ablenkung abzustillen bedeutet, Deine Gewohnheiten von Tag zu Tag erheblich zu verändern. Du musst die vertrauten Stillsituationen vermeiden und neue Betätigungsfelder schaffen. Für das eine Kind kann das bedeuten, dass Ihr viel häufiger Ausflüge zu Orten unternehmt, die Deinem Kind gefallen und wo es viele Menschen und viel Trubel gibt. Für ein anderes Kind bedeutet dies vielleicht, das Leben erheblich ruhiger zu gestalten, um Situationen, die es als bedrohlich empfindet, zu verringern. Es kann auch ablenkend wirken, wenn Du Dein übliches Verhalten in bestimmten Situationen veränderst. Wenn Du zum Beispiel sitzen bleibst anstatt Dich hinzulegen, wenn Du Dein Kind zum einschlafen bringst. Andere Möglichkeiten sind Vorlesen, Singen oder vielleicht ein neues Spielzeug. Manchmal bringt es Dich auch weiter, wenn du das Stillen immer dann, wenn Dein Kind diesen Aufschub verkraften kann, für eine Weile verschiebst. Das kannst Du flexibler handhaben als den Vorsatz eine bestimmte Stillmahlzeit ausfallen zu lassen. Du kannst auch versuchen die Stillzeiten zu verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst Dein Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen anbieten. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. LLLiebe Grüße Biggi