Frage: Fragen zum Abstillen

Hallo! Seit kurzem bin ich am abstillen. D.h. unser Sohn wird nach dem aufstehen gestillt, dann zwei x Flasche, ein Gläschen Karotte, Stillmahlzeit und vor dem schlafen noch mal eine Flasche. Er brauch immer noch seine 6 Mahlzeiten am Tag (er ist 5 1/2 Monate alt/jung). Ich kann die Uhr nach ihm stellen, pünktlich alle 2 - 2 1/2 Stunden hat er hunger. Ist das in seinem Alter noch üblich? Die zwei Stillmahlzeiten möchte ich auch durch Flasche ersetzen. Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks zum vollständigem abstillen? Gibt es spez. Tee´s die man trinken kann? Wie sollten die Brüste gepflegt werden? Usw. Über hilfreiche Tipps und Anregungen sowie Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen! Liebe Grüsse Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, ja, das ist vollkommen normal und das Baby sollte auch unbedingt mindestens fünf Mahlzeiten pro Tag bekommen. Selbst nächtliches Aufwachen und Hunger in der Nacht sind bei einem Baby vollkommen normal. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Beim Abstillen gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche bzw. Beikost anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche (Beikost) anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung (Beikost), bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter