Frage: Fragen zu Beikost

Ich habe drei Fragen zur Beikost 1. Mein Sohn ist fast 7 Monate und bekommt seit drei Wochen Mittags Brei. Jetzt möchte ich die nächste Mahlzeit umstellen. Überall steht es sollte die Abendmahlzeit sein (Milchbrei). Aber erstens möchte ich noch keine Pulvermilch geben, abpumpen habe ich aber auch nicht immer Lust und zweitens wäre es für mich sinnvoller die Nachmittagsmahlzeit umstellen, weil ich in 1,5 Monaten wiedr anfange zu arbeiten. Kann ich das so machen? 2. Mein Sohn ist Mittags nur ca 150 g Gemüse-Kartoffelbrei mit etwas Öl + 2-3Eßlöffel geriebenen Apfel reicht das? 3. Außerdem bekommt er Zähne und möchte immer auf etwas herumbeißen, kann man ihm schon Zwieback geben? Vielen Dank für die Antworten

Biggi Welter
Liebe Conny, in welcher Reihenfolge die Stillzeiten durch andere Mahlzeiten ersetzt werden, bleibt jeder Mutter selbst überlassen. Es wird lediglich empfohlen neue Nahrungsmittel nicht am Abend einzuführen, da dann eventuelle Unverträglichkeitsreaktionen in die Nacht fallen können und nach Möglichkeit sollten nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Mahlzeiten direkt nacheinander ersetzt werden. Ein gestilltes Kind kann seinen Milchbedarf vollständig an der Brust decken, ohne dass andere Milchnahrung erforderlich ist. Das heißt, Sie können Ihr Kind stillen und ihm zusätzlich milchfreie Beikost geben. Ein sechs Monate altes Kind braucht noch etwa drei bis vier Milchmahlzeiten, bei einem neun bis zwölf Monate alten Baby genügen zwei Milchmahlzeiten. Wird entsprechend häufig genug gestillt, dann genügt dazu die Brust und andere Milchnahrung oder Milchbrei ist nicht erforderlich. Ein Kind zeigt normalerweise, wenn es Hunger hat und auch wenn es satt ist. Auf diese Zeichen sollte geachtet werden und nicht eine bestimmte Menge unbedingt gefüttert werden oder nach einer bestimmten aufs Gramm berechneten Menge mit dem Füttern aufgehört werden. Kinder wissen in aller Regel selbst am besten wie hungrig sie sind und wieviel sie brauchen. Zwieback besteht meist aus einer ganzen Reihe verschiedener Zutaten und oft ist auch Milch darin enthalten. Zum Knabbern eignet sich ein Stück Reiswaffel besser. LLLiebe Grüße Biggi Welter