Frage: Fragen um Beikost und Stillen

julia982
Liebe Biggi , Ich lese immer ihre Antworten an andere Muttern und ich finde sie sehr hilfreich, danke dafür! ich habe einen 5,5 Monate alte Sohn. Ich habe bei Stillen immer mit ihm Schwierigkeiten gehabt. Aktuelle Problem ist aber anders. Er bekommt seit 4. Lebensmonat Beikost. aktuell : gegen 9 Uhr Obstbrei( 130 ml) mit Nüssen + Öl + ersatzmilch oder abgepumpte Milch zum verdünnen. gegen Mittag: etwa 130 ml Eiweissbrei : Fleisch, Ei, Fisch oder Hülsenfrüchte +Öl+ Gemüse + abgepumte milch zum verdünnen. Nachher stille ich ihn, leider trinkt er nur sehr kurz, 3-4 Minuten . Nachmittag : etwa 130 ml Gemüsebrei +Öl + abgepumpte Milch zum verdünnen. gegen 19:00 etwas Griessbrei mit Milch. ( Er isst nur erste paar Löffel gerne und dann muss ich mit ihm spielen und spielen bis er isst) und am Nacht mindestens 4 Mal wird er gestillt. leider schläft er immer dabei , deshalb trinkt er maximum 3 Minuten. Diese Problem habe ich immer gehabt , deshalb schlafflose nächte und extreme Müdigkeit. Ich glaube dass 4 Mahl Beikost für ihn zuviel ist. Das Problem ist : Seit er mit Beikost angefangen hat, mag er nicht mehr gestillt werden , auch Flasche mag er nicht mehr. Mit dem Glas trinkt er gern einige Schlücke . Ich möchte sehr gern ihn bis 1. Lj stillen aber da es immer problematisch mit dem Stillen war, habe ich ihn Beikost gegeben. Ich verdünne fast immer seine Speisen mit mein abgepumpte Milch oder Ersatzmilch. Ich glaube er trinkt aber trotzdem sehr wenig. Sein Stuhl ist sehr fest , von seine Augen kommen Träne beim Stuhlgang . Ausserdem habe ich sorge dass er nicht genug und richtig Vitamine und Nahrstoffe bekommt. Übrigens habe ich gelesen dass ich ihn seltener am Nacht stillen soll, damit er durchschlafen kann. aber dann wird er noch weniger trinken. Er hat in letzte 2.5 Woche nur 200 gram zugenommen!!! Meine Fragen: Hat abgepumpte Milch nach dem aufwärmen gleiche Vitaminen und Nahrstoffe wie Milch direkt aus dem Brust? Sind so viele Breimahlzeiten falsch? Was könnte ich korrigieren? Was kann ich bezüglich Trinken machen damit er mehr trinkt? Was von eine Vorschlag haben sie um Stillen am Tag und Nacht? Was kann ich dabei korrigieren? Wieviel soll Baby in diese alter wöchenlich zunehmen? ich weiss nicht mehr was ich tuen soll, Ich wäre ihnen für einige Vorschläge sehr dankbar. Vielen Dank, liebe Grüsse Julia

Liebe Julia, mir scheint, dass dein Kleiner schon einiges bekommt, für das er noch sehr klein ist (Nüsse, Hülsenfrüchte, Milch...) und ja, auch mir scheint es recht viel Beikost zu sein. Aber ich bin keine Ernährungsberaterin... Dass ein Baby mit gut einem halben Jahr nicht mehr so viel zunimmt wie am Anfang ist normal, denn sonst wären sie ja irgendwann Riesen, unsere Kinder. Durchschnittlich 80 Gramm pro Woche sind in diesem Alter der Durchschnitt, beim einen Kind ist es mehr, beim anderen weniger, und das kommt auch meist in Schüben. Aber das hatte ich dir ja bereits geschrieben... Deine Frage jetzt bezieht sich auf abgepumpte und erwärmte Milch: Sie hat nicht exakt genauso viele Nährstoffe, aber sie ist trotzdem besser als gar keine Muttermilch! Was passiert denn, wenn du ihm keine Beikost gibst? Und bekommt er neben der Brust auch (schon immer) die Flasche? Dann könnte es sein, dass er eine Saugverwirrung hat, also mit dem Wechsel der Trinktechniken nicht klar kommt. Hier kann es helfen, mal eine ganze Zeit lang weder Flasche noch Schnuller zu geben, sondern nur Brust und - falls nötig - zusätzliche Flüssigkeit mit einem Becher zu füttern. Hast du mal geschaut, ob es eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt, wie ich dir empfohlen hatte? Dort findest du am leichtesten kompetente Hilfe für jeden einzelnen Punkt auf dem Weg zu einer Veränderung seines Stillverhaltens. Nachts solltest du ihn stillen, so viel er möchte, damit machst du nichts verkehrt! Lieben Gruß, Kristina