Frage: Fragen nach Abstillen.....

hallo, nach 17 Monate stillzeit ,haben wir jetzt drei stillfreie Tage bzw. Nächte (haben noch 1-4 x nachts gestillt) hinter uns. Wann spricht man denn von abstillen bzw. wann ist dann abgestillt? Meine Brüste sind etwas schmerzempfindlich, muss ich hier irgendwas tun? Außerdem bin ich irgendwie in totalen gefühlschaos, ich habe immer gerne gestillt, die zeit sehr genossen,ich habe mir jedoch nach dieser langer Stillzeit immer gewünscht die letzen Zeit abzustillen und jeztt wo es so weit ist, bin ich irgendwie wehleidig und ich vermisse meine Tochter nachts. Ist das normal???? liebe grüße, haribos

Biggi Welter
Liebe haribos, ja, das ist völlig normal :-). Wohl jede Mutter ist etwas wehmütig und traurig, wenn das Kind zum letzte mal an der Brust war, es ist ein kleiner Abschied und das erste Loslassen. Lass deine Gefühle der Trauer zu, aber bleibe nicht dort stehen. Du hast viele Möglichkeiten, deinem Kind Liebe, Nähe, Geborgenheit und Trost zu geben, auch wenn Du nicht mehr stillst. Außerdem heißt es nicht unbedingt, dass dein Kind nach drei stillfreien Nächten nicht doch wieder an die Brust möchte, manche Kinder trinken monatelang nur noch sporadisch. Ob Du das möchtest, bleibt dir überlassen. Nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet . Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht "schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen "ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringem Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. LLLiebe Grüße, Biggi