Frage: Frage zur Flüssigkeitsaufnahme

oktobermami
Hallo, danke das Ihr mir letzte Woche so geholfen habt. Mir gehts leicht besser. Jetzt habe ich noch eine Frage. Wenn ich 3 Liter Fenchel-Kümmel-Anis Tee pro Tag trinke, geht da meine Milch zurück? Ich habe gehört das zuviel Stilltee die Milch zurück gehen lässt, ist das bei diesen auch so. Was sollte man sonst trinken? Außer stilles Wasser und Schorlen? Ginge auch Früchtetee? Und wieviel ungefähr bzw. mindestens, ich lese immer man soll sich nach seinen Durst richten. Aber es muß doch eine Richtlinie geben?

Biggi Welter
Liebe oktobermami, richte dich mit deiner Flüssigkeitszufuhr nach deinem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung („schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens zwei bis Tassen Milchbildungstee, da dein Kind sonst Blähungen bekommt) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist, trinkst Du zu wenig Schwarzer Tee, Matetee und Kaffee sollten nur mäßig genossen werden. Auf Limonaden oder Colagetränke sowie künstlich gesüßte Getränke sollte möglichst verzichtet werden. Auf die (angebliche) milchflussfördernde Wirkung von Bier oder Sekt sollte verzichtet werden. Alkohol geht bereits in kleinen Mengen in die Milch über und belastet den Stoffwechsel des Babys. Früchtetee kannst Du trinken, manche Kinder reagieren mit Wundsein, beobachte das einfach. LLLiebe Grüße, Biggi