Frage: Frage zur Beikost

Hallo Frau Welter! Meine Tochter (7 Monate) bekommt seit 6Wochen Beikost, bis jetzt isst sie mittags Gemüsebrei und Nachmittags Obstbrei. Anschl. wird sie immer noch gestillt. Möchte nun mit dem Getreidebrei beginnen und wollte wissen ob man den mit Kuhmilch wie auf der Packung steht anmachen kann. Hab mal gehört dass man im ersten Jahr keine Kuhmilch geben soll. Ausserdem wollte ich noch wissen wieviel Beikost meine kleine essen muss, um dann das anschl.stillen wegzulassen. Mfg Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, Ihr Kind braucht jetzt auch wirklich noch keine drei Beikostmahlzeiten. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Es gibt auch keine Mengenangabe, ab der das Kind nicht mehr gestillt werden sollte. Im Gegenteil: Es wird empfohlen nach Bedarf zu stillen, gleich wie alt das Kind ist und wie viel oder wenig Beikost es isst. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichend häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Kuhmilch sollte tatsächlich erst ab etwa dem ersten Geburtstag gegeben werden. Fleisch kann ab etwa sechs Monaten angeboten werden. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter