Frage: Frage zur Beikost

Hallo Biggi! Bin etwas verwundert. Erst heute las ich in einer Broschüre von LLL, dass man einen Obst-Getreide-Brei mit Vollkornflocken zubereiten soll. Heute bei der Mutterberatung wurde mir gesagt:"Auf keinen Fall Vollkorngetreide!". Was ist nun richtig? Was würdest du einen 8 Monate alten Baby vormittags und was nachmittags anbieten (Obst, Brei ...). Vielen Dank und ein großes Lob für deine tolle Arbeit tuffy

Biggi Welter
Liebe Tuffy, Der Punkt ist: Vollgetreide ja, aber kein rohes Getreide. Was ein Baby zu bestimmten Tageszeiten als Beikost erhält, ist abhängig von der Familiensituation. Es ist immer günstig, sich an den Ernährungsgewohnheiten der Familie zu orientieren, denn das langfristige Ziel ist ja , dass alle an einem Tisch essen. Wenn Du morgens einen Apfel zwischendrin isst, dann biete deinem Kind doch am Vormittag auch etwas Obst an und wenn ihr am Nachmittag die Angewohnheit habt, einen gemütlichen Kaffee zu trinken, dann bietet sich für das Kind an, dass es etwas mit Getreide isst und das muss keineswegs ein Brei sein, Kinder können mit acht Monaten auch etwas fingergerechtes essen. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi