Frage: Frage zum Stillverhalten eines 16 wochen alten Jungen

Bei un spielt sich immer wieder das Folgende ab: Der Kleine (16 Wochen - voll gestillt) isst ausgiebig unmittelbar nach dem Wachwerden (nachdem er die Nacht durchgeschlaffen hat), dann schläft er noch bißchen ... und dann fängt es an ... so 3 Stunden nach dem ersten Essen steckt er die Hände in den Mund, ich probiere zu stillen, lege ihn an der Brust an, er fängt an zu schreien. Ich denke er hat doch noch keinen Hunger und lasse ihn in Ruhe. Halbe stunde später - dasselbe Spiel. Dann irgendwann ist er so hungrig, dass er anfängt dauernd zu schreien, dann schläft ein. Beim Aufwachen ... so 5 - 5 1/2 Stunden nach dem ersten Essen ... bevor er merkt was so los ist, stille ich ihn. usw ... ist nicht jeden Tag so und nicht bei jedem Essen, aber schon ziehmlich oft. Die Verwandte meinen, ihm reiche die MuMi nicht mehr. Kann aber nicht sein, weil ich auch nach dem Essen Milch habe. Er isst so wie so nur die eine Seite und manchmal fängt die zweite nur an. Woran könnte dieses Verhalten liegen? Wie erkenne ich dass er hunger hat? Er hat bis jetzt sehr gut zugenommen, sieht gesund und zufrieden aus. Nur bis jetzt hatte ich das oben geschilderte Problem nicht. Danke !!!! Petja

Biggi Welter
Liebe Petja, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter