Frage: Frage zum Stillen+Periode

Hallo! Hatte meine Frage schon an Dr. Busse gestellt, aber hier dann trotzdem auch nochmal Beeinflusst die Menstruation das Stillen? Wenn ich meine Tage habe, ist mein Kind total knerbelig.Er möchte häufiger trinken, trinkt hektischer und manchmal habe ich das Gefühl die Milch reicht nicht!? Normalerweise trinkt er pro Mahlzeit nur an einer Brust,momentan an beiden und quängelt trotzdem dnach weiter :( Oder reicht ihm die Milch nicht mehr und ich sollte mit Beikost anfangen?Wollte eigentlich ein halbes Jahr voll stillen (er ist jetzt 5 Monate) Oder ist es wirklich nur ein Wachstumsschub?Aber warum tritt das dann immer zeitgleich mit meiner Regel auf? Danke und LG, T.

Biggi Welter
Liebe ohne-namen, manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Regelblutung die Milchmenge vorübergehend etwa abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte häufiger anlegt werden. Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen. Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Die Bereitschaft des Babys für die Beikost erkennen Sie an den folgenden Anzeichen: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dies ist meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Ich hoffe, dieses Wissen hilft Ihnen ein wenig weiter und Sie können die Tage so gelassener angehen. LLLiebe Grüße, Biggi