Frage: Frage zum SommerUrlaub und extra Flüssigkeit

Hallo, Biggi! In 4 Wochen fleigen wir mit unserer tochter, jetzt 7,5 Monate, nach Hawaii! Dort ist es ja um einige wärmer als hier! Reicht da Mumi aus? Wird noch voll gestillt?!Oder lieber normales Wasser zugeben? Abgekocht? Auf jeden fall stilles, gell? Und geht Nagellack in die MuMi über? Möchte gern in meinen Sandalen auch meine Füße zeigen, also auch wieder Nägel lackieren...Gibts da einen Tipp? Vielen Dank schon jetzt!!! Lg, Katja mit Marla

Biggi Welter
Liebe Katja, der Klimawechsel von Deutschland nach Hawai kann recht heftig sein und aus den Erzählungen einer Kollegin, die mit ihrem damals vier Wochen alten Baby nach Schwarzafrika umgezogen ist und dabei einen ähnlichen Klimawechsel mitmachen musste, weiß ich, dass ihr Baby in der ersten Zeit nach dem Umzug „ununterbrochen“ an der Brust getrunken hat, weil es – wie die Mutter auch – ständig Durst hatte. Aber nach ein paar Tagen regelt sich das ein. Bei voll gestillten Babys ist die Gabe von Wasser oder Tee nicht notwendig. Alle Flüssigkeit, die ein voll gestilltes Baby braucht, bekommt es an der Brust (auch bei heißem Wetter, Beduinenfrauen geben auch weder Tee noch Wasser). Eine Studie in den Tropen ergab sogar, dass vollgestillte Kinder mehr Flüssigkeit aufnahmen als die Kinder, die zusätzliche Flüssigkeit bekamen (Sachdev, Krishna, Puri et al., 1991). Die Frage ist aber, ob ein Kind mit achteinhalb Monaten immer noch ausschließlich gestillt sein wird. Bekommt das Kind Beikost, ist es sinnvoll auch den Becher mit Wasser anzubieten und im Urlaub ist dann die Frage, wie die Wasserversorgung dort aussieht und im Zweifelsfall ist man mit abgekochtem Wasser auf der sicheren Seite. Einen schönen Urlaub und LLLiebe Grüße Biggi Welter