Frage: Frage zum durchschlagen und beikost

Hallo, meine Tochter 5 1/2 monate wacht nachts alle 2 bis 3 Std auf und hat Hunger. Bis jetzt hat es mich nicht gestört aber jetzt kommt der zahndurchbruch und dann sollte ja nachts nach dem Zähneputzen nicht mehr stillen. Sie bekommt abends ein Fläschchen (nur eine Flasche sonst stille ich) mir 1 mich aber selbst nach der Flasche hat sie hinterher manchmal noch Hunger und muss sie direkt stillen. Was kann ich tun.? Wir haben auch mit der beikost mittags schon gestartet bis jetzt hab es Kürbis Fan mit Pastinake und ab Wochenende noch Möhre dazu. Wann dürfen Kartoffel und Fleisch dazu? Und ab wann kann ich mit abendbrei anfangen? Ich freue mich auf eine liebe Antwort noch ein schönen Tag und Danke. Liebe Grüße

Antwort auf: Frage zum durchschlagen und beikost
Liebe Aniram1207, nicht immer ist es der pure Hunger, der Babys an die Brust zieht. Zumindest nicht nur der Hunger nach Nahrung. Stillen ist ja viel mehr als nur eine alternative Füttermethode zur Flasche. Und darum braucht deine Kleine trotz der Flasche (die du vermutlich auch weglassen könntest) deine Brust und deine Milch. Im Unterschied zur Flasche umspült die Muttermilch übrigens NICHT die Schneidezähne, weil die Brustwarze viel tiefer im Mund zu liegen kommt als ein Flaschensauger. Darum ist nächtliches Stillen auch nach dem Zahndurchbruch sinnvoll. (Wenn du irgendwo etwas anderes gelesen oder gehört hast, war das nicht korrekt!) Für die Beikostfrage möchte ich dich gern nach "nebenan" zu Birgit Neumann und/oder Doris Plath verweisen, die in diesem Bereich die Experten sind. Lieben Gruß, Kristina