Frage: frage zum abstillen

hallo biggi, ich fange in einem monat wieder an zu arbeiten, jetzt haben wir das glück, nochmal zwei wochen in den urlaub zu fahren. mein sohn bleibt dann vorraussichtlich noch zwei bis vier monate mit meinem mann zu hause. mein sohn ist jetzt 11 monate alt und seit ca. einem monat ist er tagsüber abgestillt. er bekommt nach bedarf morgens zum frühstück kuhmilch (habe ich schlückchenweise eingeführt, es wird aber nicht viel getrunken). abends hatte ich auch kuhmilch angeboten, was aber wohl eigentlich doppeltgemoppelt war, weil ich noch stillte (abends, morgens, nachts). abends mag ich das stillen noch, morgens eher wenig, aber ich habe festgestellt, dass sich das abstillen morgens noch als am schwersten erweist. insgesamt möchte ich abgestillt haben (da mein sohn jetzt auch mehr oder weniger durschläft ohne trinken (statt nachts zu trinken, will ergegen 6 oder sieben die brust, geht aber zur zeit auch est gegen 21 uhr ins bett), wenn ich arbeite. ich gehe also wie folgt vor: im moment stille ich abens ab, d.h. er bekommt 1ermilch von milupa (hipp biomilch hat er sehr früh verweigert, als ich es mal getestet habe). ausstreichen ist nicht nötig. er nimmt die flasche gut an, es wirkt sogar so, als gefiele ihm die neue selbststndigkeit (was nicht heißt, dass er zb, wenn ich dusche, recht fordernd auf meine brust deutet ;)). nachts bzw. eben morgens stille ich noch, evtl. auch über den jbanfang hinaus. würdest du jetzt morgens trotz stillens kuhmilch geben oder reicht die milchration so? kann ich nachts, falls ich möchte auch 1er milch füttern, wenn er noch hungern haben sollte (zb wenn er wieder früher ins bett geht?) eine persönliche frage, da du ja glaube ich, auch mehrere kinder hast: hast du deine kinder sehr früh mit in den urlaub genommen und klappte das gut? danke!!

Biggi Welter
Liebe erdnusslove, Du brauchst nicht noch extra Kuhmilch anzubieten, so lange dein Kind noch gestillt wird und kannst sicherlich zusätzlich die Miluoamilch anbieten, wenn dein Kind noch Hunger hat- . Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind dann etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Ich hatte meine Kinder immer dabei und Anna war gerade 8 Monate alt, als mein Sohn einen Urlaub im Center Parc gewann ;-). Gut, wir sind nicht geflogen, aber wir waren doch 6 Stunden unterwegs. Ich hatte anfangs echt Bedenken, aber ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass unsere Zwerge viel flexibler sind, als wir oft meinen. Für meine Kinder war es einfach wichtig, dass sie bei uns sein durften und für uns war es wichtig, dass sie bei uns sind ;-). Ich wünsche dir also einen wunderschönen und entspannten Urlaub, meld dich doch danach mal, ja? LLLiebe Grüße, Biggi