Frage: Frage zum Abstillen

Hallo, ich habe da mal ne Frage. Ich habe einen Sohn der heute 15 Wochen alt ist. Ich habe Vollgestillt nach ne Zeit wollte er immer mehr da habe ich ihn dann Fläschchen zusätzlich gegeben, dann habe ich Tagsüber Fläschchen gegeben, (da ich auch wieder am Arbeiten bin), habe ich ihn nur Nachts gestillt ging auch gut aber seit einer Woche schläft er durch kommt morgens dann um 6 oder 7 erst wieder. Jetzt meine Frage muss ich da irgendwelche Tabletten nehmen oder so? So das keine Milch mehr nach kommt, weil es ist nur eine Seite wo dann noch was kommt die andere nicht mehr. Danke für den Rat Gruss Platschi79

Liebe Platschi79, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet . Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht "schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen "ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. Lieben Gruß, Kristina