Frage: Frage zum Abstillen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und wurde bis vor einer Woche noch morgens gestillt. Nun möchte ich abstillen und habe zu Beginn, eine eine Morgenmahlzeit ausgelassen, da eh kaum noch was in meiner Brust war. Das habe ich zweimal so gemacht und nun seit vier Tagen garnicht mehr gestillt. Jetzt habe ich allerdings wieder etwas mehr in meiner Brust. Wie kann ich es machen, dass im Prinzip das letzte bisschen noch rauskommt. Anlegen ist ja jetzt bestimmt nicht gut, wenn die Milch schon teilweise vier Tage drinnen war. Abpumpen geht auch nicht wirklich. Weil da nichts kommt. Die Brust hatte sich wahrscheinlich auf das Saugen meiner Maus eingestellt und nicht auf das einer Pumpe. Wie bekomme ich nun also den Rest raus? Können Sie mir helfen? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen Janine

Biggi Welter
Liebe Janine, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet . Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht "schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen "ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. LLLiebe Grüße Biggi