Frage: Frage zu stillen eines Adoptivkindes und warum hat sich meine Tochter selber abgestillt?

Hallo Biggi Wir wollen bald ein Kind adoptieren und obwohl es sicher noch dauert wollte ich jetzt schonmal fragen ob und wie man ein Adoptivkind stillen kann ? Und meine Tochter hat sich mit zehn Monaten einfach selber abgestillt obwohl sie sonst immer die Brust über alles geliebt hatte Warum hat sie das plötzlich gemacht? Und was kann man tun um das zu verlängern? lg cenneh

Biggi Welter
Liebe Cenneh, es ist möglich, ein Adoptivkind zu stillen. Elizabeth Hormann hat ein gut verständliches Buch zum Thema Relaktation geschrieben. Es heißt „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" (ISBN 3-932220-02-5) und enthält konkrete Anleitungen wie Mütter, die wieder mit dem Stillen beginnen möchten, vorgehen können, welche Hilfsmittel dafür notwendig sind, wie die Milchmenge gesteigert wird und viele weitere Informationen. Das Buch ist im Buchhandel, bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL-Stillberaterin (auch hier im Still-Shop) erhältlich. Eine Relaktation sollte möglichst von einer erfahrenen Stillberaterin begleitet werden. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, schaue ich gerne nach, wo die nächstgelegene LLL-Stillberaterin wohnt. Vielleicht möchtest Du aber auch mit einer Kollegin reden, die selbst Adoptivkinder gestillt hat. Allerdings ist sie Laktationsberaterin und nicht alle beratungen sind kostenlos. Ich gebe dir einfach mal die Adresse: Márta Guóth-Gumberger Neue Heimat 5a 83024 Rosenheim Tel.: 08031-89 21 85 Warum sich dein Kind mit zehn Monaten von selbst abgestillt hat, kann ich dir nicht sagen. Normalerweise stillt sich ein Baby unter einem Jahr nicht von selbst ab. Kann es dein, dass deine Tochter manchmal die Flasche bekam oder einen Schnuller hatte? Leider passiert es häufig, dass sich Babys zur Flasche hin abstillen, gerade in diesem Alter. Ich wünsche dir viel Erfolg und stehe dir gerne zur Seite, wenn Du magst und es soweit ist. LLLiebe Grüße Biggi