Frage: Frage zu Milchstau

Celibe88
Hallo liebe Stillberaterinnen, Gestern Morgen tat meine Brust höllisch wie, die äußere Seite konnte ich kaum berühren. Als meine Tocher (19 Monate) dann plötzlich bäh sagte und den Kopf weg drehte wurde ich stutzig. Ich rief in der Geburtstsklinik an und fragte nach Rat (Pfefferminz-und Salbeitee und Rotlicht). Das Rotlicht und Kurschkernsäckchen habe ich benutzt und schmerzhaffterweise auch versucht einige harte Stellen auszustreichen. Das ist mir auch ganz gut gelungen. Heute ist nur noch ein Strang an der äußeren Seite der Brust sehr hart und die Kleine nimmt die Brust auch wieder. Geht der Rest mit Geduld auch noch weg? Ich habe seit gestern sehr starke Kopfschmerzen, können die eine Folge vom Milchstau sein? Eher nicht oder? Besten Dank und liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Celibe88, das IST ein Milchstau! Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Kannst Du das einrichten im Urlaub? Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher oder weniger geschwollen wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Das Baby sollte so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden. Auch wenn sich eine Verhärtung in der Brust nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen bessert, sollte die Brust ärztlich untersucht werden (Frauenärztin/arzt oder Hausärztin/arzt). Lieben Gruß und gute Besserung! Biggi