Frage: Frage wegen Beikost

Hallo Biggi, Ich weiß diese Frage hattest Du schon 100x. Meine Kleine ist jetzt 7 Monate +1 Woche. Vor gut 1 Monat habe ich den 1.Versuch gestartet. Nichts. Vor knapp 2 Wochen habe ich es noch einmal probiert und sie hat ganz brav den Mund aufgemacht und hat sich die Karotte schmecken lassen. Seit einpaar Tagen will sie überhaupt nicht mehr. Sie quengelt so lange rum bis sie gestillt wird. Kann es sein das sie doch noch nicht so weit ist?? Soll ich sie wieder vollstillen? Sie kommt tagsüber nach ca. 3 Std., und nachts nach ca. 8 Std (früher waren es 10-12Std, was ich nicht schlimm finde) Mich hat letztens auch unsere KiÄ verunsichert sie wäre zu leicht (68cm, ca.6800g) LG Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, Aufs und Abs sind bei der Beikost vollkommen normal und können sehr unterschiedliche Gründe haben. Verweigert ein Kind die Beikost, so ist sicher ein besonderes Augenmerk darauf zu halten, ob es ihm sonst gut geht, oder es vielleicht ein gesundheitliches Problem haben könnte, doch prinzipiell ist es keineswegs ungewöhnlich, dass ein Kind auch mal weniger oder gar nicht essen mag. Vielleicht versuchst Du des statt mit Brei vom Löffel auch einmal mit stückiger Kost zum Selberessen, denn manche Kinder wollen einfach nicht gefüttert werden, essen aber sehr gut, wenn sie selbst essen dürfen. In Bezug auf Gewicht und Größe liegt dein Kind knapp unter der 3. Perzentile. Dritte Perzentile bedeutet für sich alleine lediglich, dass drei von 100 Kindern dieser Größer noch leichter sind und 97 schwerer und alle 100 Kinder sind normal und gesund. Wenn dein Kind schon immer an der dritten Perzentile lag, dann dürfte das schlicht und ergreifend seine genetisch bestimmte Figur sein, ist es aber im Laufe der Zeit immer weiter von seiner ursprünglichen Perzentile abgewichen (ist zum Beispiel bei der Geburt an der 97. Perzentile gewesen und jetzt bis zur 3. abgesackt), dann ist dies ein Grund genauer hinzuschauen. LLLiebe Grüße Biggi