Frage: Frage von NicoleM "durch"schlafen

Liebe Frau Welter, Sie haben NicoleM geantwortet das es vollkommen normal ist wenn ein Stillkind auch mal durchschläft. das kann ich voll unterstützen, aber wenn die Fontanelle Eingefallen ist MUSS ihre Antwort lauten das sie SOFORT zu Kinderarzt muß. das kann ein erstes anzeichen von Austrocknen sein, und MUSS ärztlich untersucht werden. Ich finde es unverantwortlich einer Mutter etwas anderes zu erzählen. Meine Tochter (9Wochen) war wegen eingefallener Fontanelle im Krankemhaus, dort haben wir mit wiegen festgestellt das sie zuwenig (30-40ml) trinkt alle 4-5Std, sie war ganz normal 30-40 min an der Brust hat sich NICHT öfter gemeldet, und hat auch durchgeschlafen. Wenn ich nicht zufällig gerade im KH gewesen wäre, weil wir zu anderen Untersuchungen da waren, hätte es ganz anders ausgehen können! Das wollte ich nur mal los werden. Lexy und Emma der es JETZT wieder gut geht

Biggi Welter
Liebe Lexy, es tut mir leid, dass Ihr Kind offensichtlich so krank war, doch da müssen auch noch andere Punkte auffällig gewesen als nur die Fontanelle. Wenn Sie meine Antwort genau gelesen haben, konnten Sie sehen, dass ich Nicole die Anzeichen für ein gut gedeihendes Kind aufgelistet habe und ihr erklärt habe, dass diese Voraussetzungen erfüllt sein müssen: · mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). · in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) · eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), · eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, · Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs · ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Punkte erfüllt sind, ist eine eingesunkene Fontanelle, die in der Tat in Zusammenhang mit anderen Kriterien (wie geringer Urinmenge, Elastizitätsverlust der Haut, Teilnahmslosigkeit usw.) auf einen Flüssigkeitsmangel hinweisen kann, in der Regel nicht bedenklich, denn die Fontanelle wechselt mit der Aktivität und der Durchblutung und ist mal tiefer mal höher zu spüren, Schwankungen sind bei einem sonst gesunden Kind, das die oben aufgeführten Kriterien erfüllt, normal. LLLiebe Grüße Biggi Welter