Frage: frage nochmals zum abstillen - probleme

hallo, ich versuche seit ca. 5 tagen abzustillen und zwar so wie sie es gesagt hatten: langsam eine mahlzeit ersetzem . doch das problem an der sache ist, er geht weder vor der brust noch nach der brust an die flasche. hunger hat er, den sobald ich ihn an die brust nehme trinkt er. nun meinte meine hebamme, es wäre besser, eine mahlzeit komplett durch die flasche zu ersetzen, dh. er bekommt gar nicht die brust zu der jeweiligen mahlzeit. was meinen sie dazu? nach ihrer meinung läge es auch daran, das das kind die milch riecht und den unterschiedlichen geschmack verweigert. was kann ich denn machen? viele sagen, ich soll weiterstillen doch ich bin ehrlich: ich möchte gerne aufhören.. mein kind ist jetzt im 5. monat. vielen dank, nochmals für ihren ratschlag

Liebe kleinlivi, Sie können es ausprobieren, ob das Kind die Flasche besser nimmt, wenn Sie eine Mahlzeit komplett ersetzen. Da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt "Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: o die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist o das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln o den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut o den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen o verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren o verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen o versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern o geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. Herzlichen Gruß, Kristina