Frage: Flüssikeit & Nächte

Guten Tag nochmals Frau Welter Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Der Urin sieht soweit normal aus, riecht auch nicht, also mache ich mir keine Sorgen. Es war nur, weil er die Muttermilch nur von "19.00-07.00" akzeptiert und es mir auch nicht richtig schien, dass er nachts noch drei mal gestillt werden will. Da meinte mein Mann auch, ich solle ihm die Brust mal nicht geben und mit dem Schnuller versuchen, aber das habe ich eine Nacht gemacht, dann kam er eine Stunde später. Anscheinend braucht er das einfach so, aber es verunsichert mich einfach, wenn mir geraten wird, ich solle versuchen, auf mehr Abstand zu kommen zwischen den Stillmahlzeiten etc. Ich habe nun ihre Antwort auf "bessere Nächte" gelesen....da ist mein Problem ja auch teilweise beschrieben... Dann ist es aus Ihrer Sicht also ok, wenn er nachts noch drei mal die Brust bekommt mit 8,5 Monaten? Rundherum schlafen viel Babies längst durch in seinem Alter und da hat man das Gefühl, man sei die Einzige, die nachts noch dreimal aufsteht zum Stillen. Ich habe es auch schon mit Milchpulver probiert, ob das anhält, aber das half auch nicht und eigentlich möchte ich ja stillen.... Es ist nur, dass ich oft einfach total ausgelaugt bin morgens... Es tut gut, wenn man hört, dass es ganz "normal" ist, wie es ist. mfg!

Biggi Welter
Liebe Zino08, ja, es ist VÖLLIG normal, dass ein Baby in diesem Alter nachts noch kommt und gerade dann, wenn das Baby tagsüber kaum trinkt, braucht es dir nächtlichen Mahlzeiten auch. Wenn Sie gerne lesen und die Zeit dazu finden, möchte ich auch Ihnen das Buch "Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen. Dr. Sears (Professor für Kinderheilkunde und achtfacher Vater) erklärt warum Kinder so schlafen wie sie es tun (und nicht wie wir es erwarten) und gibt Tipps wie die Nächte für alle Beteiligten angenehmer werden können. Das Buch ist im Buchhandel, bei La Leche Liga und bei jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich. LLLiebe Grüße, Biggi