Frage: flüssigkeitsbedarf und beikost

Hallo Biggi, zunächst mal vielen Dank für die tolle und wichtige Arbeit, die Du hier machst! Ich habe schon viele wertvolle Tips und Aufmunterungen von Dir bekommen. Mittlerweile ist bei mir und meinem Kleinen ein halbes Jahr voll Stillen vorbei, und Weihnachten kriegt er sein erstes "Breichen" (Kartoffel mit MuMi, wie Du vorgeschlagen hast) In diesem Zusammenhang noch eine Frage: Ab welchem Zeitpunkt in der Umstellung von Stillen zum "Famillientisch" wird es denn nötig, ihm zusätzlich zur MuMi noch andere Flüssigkeit anzubieten, als Durstlöscher? Mach ich das gleich von Anfang an, oder woran merk ich, dass er zusätzlich wasser oder Tee braucht? Aus der Flasche trinken kanner übrigens nicht, die technik hat er nicht drauf... ist da vielleicht so eine Lerntasse geeigneter? Schon mal vielen Dank und viele Grüße! Susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee sind nicht notwendig. Ein ganz normaler Becher ist vollkommen ausreichend, es muss kein besonderer Trinklernbecher sein, auch die Flasche ist kein Muss. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. LLLiebe Grüße Biggi