Frage: Flüssigkeitsbedarf bei Hitze

Habe Neurodermitis und will deshalb mindestens 6 Monate voll stillen, ohne meine Tochter mit anderen Lebensmitteln in Kontakt zu bringen. Wie kann ich sicher sein, dass Muttermilch auch bei dieser Hitze ausreicht? Woran erkenne ich, wenn das Baby dehydriert ist? Muss ich Wasser oder Tee anbieten? Danke im Voraus uns liebe Grüße von der Saar.

Biggi Welter
Liebe Luckiemaus, Muttermilch enthält alles, was ein Baby in den ersten sechs Monaten braucht und Flüssigkeitsmangel bei einem voll gestillten Baby entsteht allenfalls, wenn das Kind krank ist (Erbrechen/Durchfall) oder wenn es nicht nach Bedarf gestillt wird und damit zu selten an der Brust trinken darf. Die Gabe von Tee ist auch mehr als überflüssig. Alle Flüssigkeit, die ein voll gestilltes Baby braucht, bekommt es an der Brust (auch bei heißem Wetter, Beduinenfrauen geben auch weder Tee noch Wasser). Eine Studie in den Tropen ergab sogar, dass vollgestillte Kinder mehr Flüssigkeit aufnahmen als die Kinder, die zusätzliche Flüssigkeit bekamen (Sachdev, Krishna, Puri et al., 1991). Ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee (und wenn es welchen bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt). Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt) oder auch Saugverwirrung (wenn der Tee mit der Flasche gegeben wird) führen und sogar das Abstillen einleiten kann. Bei hohen Temperaturen wird einfach etwas häufiger angelegt, aber das zeigt das Baby meist schon deutlich an. Achten Sie einfach weiter auf die Anzeichen für ein gut gedeihendes Kind LLLiebe Grüße Biggi